Meine Oma liegt im sterben! - Was tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal: Mein Beileid!

Benimm dich einfach normal, so wie du dich auch sonst immer bei deiner Oma benommen hast! Wenn du dich jetzt plötzlich ganz anders benimmst, weil sie im Sterben liegt, ist das nicht gut, da ihr dann die ganze Zeit daran denken müsst. Erlebt noch ein paar schöne gemeinsame Momente, bevor sie von uns geht. Sprecht beispielsweise über tolle Sachen, die ihr zusammen erlebt habt, lacht darüber und habt viel Spass. So bleibt dir deine Oma nach ihrem Tod sicherlich noch lange positiv in den Gedanken und sie hat noch schöne letzte Momente.

Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen!:/

Hi Stein,

wenn Deine Oma im Koma liegt, dann sprich mit ihr so normal wie möglich.

Niemand weiß genau, wieviel Komapatienten noch mitbekommen. Als meine Oma im Sterben lag (sie lag auch im Koma) da kam von ihr keine Rührung, als ihre Schwester reinkam (zu der sie ihr Leben lang eine sehr enge Bindung hatte, die beiden haben sich jeden Tag gesehen und alles zusammen gemacht) ging sie zu ihr ans Bett und rief ihren Namen und fragte was sie denn für Sachen mache. Dann bewegte sich plötzlich reflexartig - ihre Hand und wollte nach der Hand ihrer Schwester greifen. Es war unglaublich für alle. Leider ist sie am Folgetag verstorben, die Ärzte konnten nichts mehr machen.

Versuche so normal wie möglich zu bleiben. Was mochte sie besonders gerne? Hat sie ein Lieblingsbuch oder was hat sie zuletzt gelesen? Geh rein und begrüße sie ganz normal mit "Hallo liebe Oma, hier ist XY, ich bin hier und will Dich im Krankenhaus besuchen und ich habe Dein Buch dabei, wenn Du magst lese ich Dir etwas vor."

Wenn sie kein Buch hat, erzähle ihr etwas von ihren Haustieren, wie es ihnen geht, was sie machen, was Du in der Schule gemacht hast usw.

Ich wünsche Dir & Deiner Oma alles Gute.

Für solche Situationen gibt es keinen Verhaltenskodex. Du kannst kaum etwas tun. Halt ihre Hand. Wenn du sprechen kannst, dann nutze die Chance und sag noch etwas zu ihr. Wenn du weinen musst, dann tu es.

Wie lieb du sie hast.Alles was du an ihr magst
sag alles was du noch loswerden möchtest.Du darfst alles an Emotionen zeigen.

Setze Dich ans Bett und sei einfach nur anwesend.