Meine neue Freundin sagt, ich solle mich mal „kultivieren“, was bedeutet überhaupt „kultivieren“?

14 Antworten

Kultiviertheit bezeichnet umgangssprachlich im sozialen Kontext eine verfeinerte, gepflegte Lebensweise …...

Die europäische Vorstellung von „Kultiviertheit“:

Eine als „kultiviert“ oder „kultivierter“ bezeichnete Lebensweise ist im Sinne der oberen europäischen Gesellschaftsschichten gekennzeichnet durch z. B.

Dies sind nur einige Punkte, die Sozialverhalten eines Menschen ausmachen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kultiviertheit

Arlecchino  13.11.2019, 10:17

Das liest sich wie eine Lebensaufgabe...

In der Regel ist damit die Körperpflege gemeint! Sprich, Duschen, Haarewaschen und/oder schneide, Zähneputzen, Rasieren, Finger-Fußnägel schneiden, Ohren saubermachen, Hände und Gesicht eincremen. Deswegen heißt es ja auch Kulturbeutel in dem die Sachen zur Körperpflege aufbewahrt werden, wenn man auf Reisen geht. Also dann, kultiviere Dich mal ;-)

Du sollst dich wohl in fruchtbaren Boden eingraben und ordentlich bewässern, mit dem Ziel, dass du dich Richtung Sonne reckst und dass deine Triebe wachsen. Etwas Dünger kann dabei nicht schaden.

Ich schätze, Sie wünscht sich deinerseits eine bessere Körperpflege und Hygiene. Während du daran arbeitest, könnte Sie sich mehr mit den Worten beschäftigen, die Sie bisher falsch zur Anwendung bringt.

Wenn sie bei Dir in der Wohnung neben Dir gefroren hat, weil Du die Heizung aus hast, und sie ihren Ski-Anzug vergessen hat, meint sie wohl, dass man schon die Heizung anschalten könnte. Zumindest wenn Besuch da ist.

Kultivieren kann vieles bedeuten. Was genau sie damit meint, da musst du sie schon selber fragen. Möglich, dass sie dein Äußeres meint, deine Körperpflege, deine Aussprache, dein kulurelles Interesse oder sonstwas. Hier kann man nur spekulieren.