Kuba-Perlkraut auch ohne CO2 im Aquarium kultivieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

für ein vernünftiges Pflanzenwachstum ist Co2 ja nicht das ausschlaggebende Moment. Da müssen viele verschiedene Faktoren ausreichend vorhanden sein: Nitrat, Phosphat, Mineralien, Spurenelemente, Licht etc. Wenn allerdings alles ausreichend vorhanden ist, nur eine Komponente fehlt, dann richtet sich das Wachstum leider eben nur nach der am geringsten vorhandenen Komponente. Oft ist das Co2 - das ist schon richtig.

Andersherum entsteht in jeden AQ ja auch Co2 - die Fische atmen es aus, die Pflanzen in der Nacht ebenso. Und die Co2-Konzentration ist auch von den herrschenden Wasserparametern (KH, PH) abhängig. In sehr weichem, saurem Wasser ist immer mehr CO2 vorhanden als in harten, alkalischen Wasser.

Daher solltest du natürlich erst einmal überprüfen, wie viel Co2 in deinem AQ-Wasser überhaupt vorhanden ist. Dafür gibt es Tests - ansonsten kann man es auch berechnen.

Gutes Gelingen

Daniela

Ja, in Leitungswasser ist auch immer ein geringer Anteil an CO2 vorhanden. Ausschlaggebend für das Pflanzenwachstum im AQ sind jedoch das optimale Verhältnis zwischen dem im AQ-Wasser vorhandenen KH und PH-Wert. Idealerweise sollte die KH bei 2 oder 3 und der PH-Wert zwischen 6 und 7 liegen - also sprich, weiches, leicht saures Wasser sollte es sein. Das ergibt dann ungefähr einen CO2 Gehalt von 20 - 25 mg/l, was eine optimale CO2 Düngung für die Pflanzen wäre.

Dann kommt es natürlich noch drauf an, was für eine Beleuchtung du hast, wie lange du beleuchtest (sollten nicht mehr als 12 h täglich sein) und wieviel Nitrat du hast. Bei einer angemessenen Nitrifikation im AQ sollte es eigentlich immer in ausreichenden Mengen vorhanden sein (5-10 mg/l), um das Pflanzenwachstum zu begünstigen.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen. Bei weiteren Fragen steh ich dir gern zur Verfügung. :)

LG

Complained
Beitragsersteller

Der KH-Wert im Becken beträgt 3 und der PH-Wert 6,4 bis 6,8. Brauche ich dann also keine CO2-Anlage? Oder sind die Wert jetzt so, weil das Becken erst seit gestern läuft? Ändern die sich noch?

Danke für die tolle Antwort und Gruß Complained(:

Cascope  13.10.2013, 19:07
@Complained

Wenn dein Becken erst seit gestern läuft, kann sich dein PH-Wert natürlich noch geringfügig ändern, dass müsstest du dann mit einem PH-Test im Auge behalten. Ansonsten hast du schon mal super Vorraussetzungen. :)

Wichtig ist halt am Anfang auf möglichst schnellwachsende und anspruchslose Pflanzen zurück zu greifen. Die verbrauchen dann mehr Nährstoffe, womit wiederum das Algenwachstum gehemmt wird. Hast du außer dem Perlkraut noch andere Pflanzen? Wenn nicht, stock ruhig noch ein bisschen auf, z.B. mit Hornkraut oder Wasserpest. Und wenn sich deine Werte nicht mehr groß verändern, dann sind deine 30l ruckzuck zugewuchert, so schnell kannst du garnicht gucken. ;)

Eine CO2- Anlage lohnt sich m.E. nur für größere Aquarien langfristig. Für deinen 30l Nano Cube rentiert sich auch die teure Anschaffung nicht im geringsten, dass ist nur raus geschmissenes Geld.

LG

dsupper  13.10.2013, 19:44
@Complained

Womit hast du diese Werte gemessen?

Bei einer KH von 3 kann es wasserchemisch gar nicht möglich sein, dass der PH-Wert so weit im sauren Bereich liegt. Der PH-Wert sinkt erst in den sauren Bereich, wenn die Karbonathärte nicht höter als 1 beträgt. Denn genau dafür ist die KH ja da - um den Säurewert zu puffern und ein Abgleiten in den sauren Bereich zu verhindern.

Und das Leitungswasser hat immer einen PH-Wert von weit über 7, denn saures Wasser würde die Wasserleitungen zerfressen. Wenn du also das AQ erst gestern befüllt hast, dann können diese Werte nicht stimmen.

Ohne CO2 wächst keine Pflanze so richtig. Selbstverständlich wird noch Eisendünger u. Ä. benötigt, aber CO2 ist das essentielle Mittel für guten Pflanzenwuchs. Auch wenn die Fische durch Ausscheidungen CO2 "produzieren" ist das letztendlich nur ein Bruchteil des davon benötigten CO2 und keineswegs ausreichend für schönen sowie gesunden Pflanzenwuchs!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung