Was bedeutet standardvarietät?

3 Antworten

  • Die meisten Sprachen existieren in zahlreichen Varietäten (Varianten), die sich durch Aussprache (Akzent), durch regionale und dialektale Einflüsse, durch Vokabular und so weiter unterscheiden.
  • Die Standardvarietät ist jene Variante, die als Standard definiert wurde und durch Lexika gestützt wird, z.B. durch den Duden.
  • Im Deutschen nennen die meisten die Standardvarietät "Hochdeutsch".

Eine Standardvarietät  ist eine standardisierte Varietät einer Sprache, z.B Standarddeutsch (****s.u.****) im Gegensatz zu den deutschen Dialekten und anderen Nichtstandardvarietäten.

und jetzt kommt es :  Eine Standardvarietät ist immer geplant !!!

Wichtig : Man ( Expert*Innen ) haben sich darauf geeinigt , dass bestimmte Schreibweisen und eine bestimmte Grammatik für alle ( vor allem in der Schule und in der öffentlichen Verwaltung ) verbindlich ist.

(****v.o****) Standarddeutsch, genauer Standardhochdeutsch, auch mehrdeutig Hochdeutsch und schweizerisch Schriftdeutsch genannt, ist das Ergebnis der Normung der deutschen Sprache.

https://de.wikipedia.org/wiki/Standarddeutsch

https://de.wikipedia.org/wiki/Standardvariet%C3%A4t

Das ist die Standardvariante einer Sprache (z.B. Hochdeutsch)