Welche Zimmerpflanzen kann ich im Aquarium kultivieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Arten, die in Hydrokultur bewährt sind, funktionieren auch mit den Wurzeln im Aquarium. Manchen gefällt das aber so gut, dass sie schnell riesig werden.

JakeOlantern42
Beitragsersteller

Ja, dass es von den Pflanzen her funktioniert hab ich schon rausgefunden, aber manche Pflanzen sind vielleicht nicht verträglich, vorallem für meine Shromps, die alle Pflanzen anknabbern

eieiei2  30.05.2024, 20:31
@JakeOlantern42

Bei Aronstabgewächsten muss man ein bisschen vorsichtig sein. Zu viele frische Schnittstellen können für Garnelen gefährlich sein. Das heißt, eine mit vielen Schnitten für das Aquarium vorbereitete Pflanze sollte zunächst einige Stunden gewässert werden und nach vielen Schnitten im Aquarium ist ein Wasserwechsel sehr zu empfehlen. Das gilt aber auch für Anubias.

Bei Ficus Arten ist sehr wahrscheinlich auch Vorsicht geboten weil sie bei Verletzungen einen giftigen Milchsaft abgeben, die habe ich selbst aber noch nie im Aquarium ausprobiert.

Papyrus, Zyperngras ist sehr gut.

Tradescantia kenne ich, Efeutute ist ein Klassiker

JakeOlantern42
Beitragsersteller

Danke, und die vertragen sich auch mit den Shromps? Weil die essen auch immer etwas von den Pflanzen die eh im Aquarium sind

JakeOlantern42
Beitragsersteller
@Rheinflip

Sry, Gewohnheit, nenne die Garnelen immer Shromp, wegen Shrimp, englisch für Garnelen

Rheinflip  30.05.2024, 20:18
@JakeOlantern42

Okay. Soweit ich weiss sind die alle ok

Du kannst das sicher selbst verifizieren.

Gruenlilie, Zypergras duerften beide gut funktionieren und keinen negativen Einfluss auf den Fischbesatz haben.

Alle die es mitmachen.

Gift spielt keine große Rolle. Dazu siehe eieiei2s Kommentar.