Meine Mutter sagt ich sei für sie Gestorben?

Mache ich das Richtige oder soll ich es lassen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast ein echtes Problem.

Mit 16 kannst du nicht ausziehen, wenn Mama nicht einverstanden ist. Sie hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Es müssen schwere familiäre Konflikte bestehen, bis dir das Sozialamt das genehmigt. Das kriegst du nicht nicht hin bis zu deinem 18. Geburtstag. Dann kannst du tun, was dir passt. Auch unter einer Brücke schlafen.

Wenn du mit deinem Leben noch irgend ein qualitatives Ziel verfolgst, möchte ich dir dringend raten, dass du nach einem Weg suchst, mit deiner Mutter auszukommen.

Aus deinen Zeilen schliesse ich, dass du die flexiblere Person bist. Du kannst dich bewegen. Auch geistig. Du kriegst das hin! Sonst endet dein Leben in einer sozialen Katastrophe.

agent007697
Beitragsersteller

Um das geht es nicht ich und sie verstehen das und sie hat mir sogar den Vorschlag gegeben ins Kolpinghaus zu ziehen es geht nur darum ob das was ich vorhabe zu tun auch Richtig ist oder ob ich da einen großen Fehler mache

phuu hört sich nach einer ziemlich schweren fam. Situation an...

Mütter machen einem gerne ein schlechtes Gewissen, wenn sie nicht wollen, dass man irgendwas macht. Rede sachlich mit ihr! Bist du auf das Geld deiner Mutter angewiesen? Wenn du ja schon selber Geld verdienst, kannst du ja mal erst schauen, wie es so ohne deine Eltern läuft...Vielleicht entspannt sie sich ja und zahlt dir letztendlich doch etwas

Viel Glück!

agent007697
Beitragsersteller

Das habe ich schon tausendmal probiert sie blockt aber weiterhin komplett ab. Sie will zwar das ich ausziehe und sie will mir auch etwas zahlen wir haben schon ausgerechnet welch ausgaben und einnahmen ich habe und schlussendlich bin ich zum Ergebnis gekommen das mir am ende des Monats so gut wie null bleibt. Aber danke für den Tipp habe aber leider schon all diese Sachen probiert. Vielmehr wollte ich mit dieser Frage bewirken das mir einer Sagt ob ich das wirklich machen soll oder nicht.

Rede mit ihr. Vllt hat sie ja auch Angst, dass ihr euch dann so gut wie nie seht. Wenn das so ist sage ihr halt und versichere ihr, dass du sie öfters besuchen würdest. Und sage ihr auch dass sie dir wichtig ist und du den Kontakt nicht verlieren möchtest. Weiß sie auch warum du genau bei ihr ausziehen möchtest??

Vllt. Versuche mit ihr auch über das finanzielle zu sprechen, vllt. Könnt ihr euch einig werden. Das zum Beispiel sie die Hälfte vom Geld haben kann und sie dir die andere Hälfte überweisen sollte. Es kann ja auch sein das sie das Geld braucht. Weiß ja nicht wie viel sie verdient und wie teuer ihre Wohnung ist

agent007697
Beitragsersteller

Danke werde ich machen

hannasop  13.05.2020, 18:48
@agent007697

Bitte sehr als ich mit 18 ausgezogen bin, hatte meine Mutter auch ein wenig Bedenken. Hat am Anfang mich öfters angerufen und gefragt, ob ich sie mal besuchen kann. Bin jetzt seit 2 Jahren ausgezogen und ich treffe mich so 1 mal die Woche und sie freut sich total das wir so eine gute Mutter Tochter Beziehung haben. Wird schon werden ist für euch beide eine Umstellung.

Ziemlich viel Text aber trotzdem wohl höchstens die halbe Geschichte.

  • Was und wo ist der Vater?
  • Was machst Du? Schule? Ausbildung?
  • Warum willst Du ausziehen?
  • Worüber gibt es dauernd Streit?
  • ...

agent007697
Beitragsersteller

Mein Vater hat sich vor ca 5 Jahren geschieden seit dem haben wir keinen Kontakt mehr

Ich mache momentan eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann

Es gibt andauernd Streit über die derzeitige Lebenssituation sie kritisiert mich und meine Lebensweise. Zum Beispiel streitet mein kleiner Bruder mit meiner Mutter und ich merke zum Beispiel das mein Bruder klare Argumente hat und will ihn dann natürlich auch unterstützen Sie meint dann aber das sie in allem recht habe und sie unterbewusst glaubt das sie immer recht hat und das nervt mich so auch mag ich ihre Art zu Erziehen nicht. Will da aber auch nicht so viel zu sagen weil ich ja selber keine Kinder habe.

jgobond  13.05.2020, 19:18
@agent007697

Als ich 16 war hat meiner Mutter auch vieles an mir nicht gefallen. Uhrzeiten, Klamotten, Alk, Zigaretten, Mädchen...

agent007697
Beitragsersteller
@jgobond

Naja ich habe schon sehr früh damit angefangen zu lügen und zu stehlen das hat sie aber in diesem Falle nie erwähnt

Warum willst du ausziehen?

agent007697
Beitragsersteller

Weil ich und meine Mutter uns oft Streiten und wir uns in vielen Punkten uneinig sind und sie mir sogar das Kolpinghaus vorgeschlagen hat.

Vierjahreszeit  13.05.2020, 18:33
@agent007697

Sage ihr, dass du sie liebst. Aber aufgrund deines Alters siehst du Bedarf dafür, dass du lernst selbständig zu werden. Bitte sie, dass sie dich hierzu unterstützt. Das Streiten dürfte dann (hoffentlich) ein Ende haben.

ZoeyPauk  13.05.2020, 18:24

Aus der Wohnung seiner Mutter ausziehen

medmonk  13.05.2020, 18:28
@ZoeyPauk

Das beantwortet jetzt wie die Gegenfrage?
Nicht von wo sondern nach dem warum wurde gefragt.

ZoeyPauk  13.05.2020, 18:31
@medmonk

Könnt schwören das da davor was anstatt warum stand. Wurde evtl bearbeitet