Meine Mutter möchte mir mein pass nicht geben?

4 Antworten

Mehr infos

  • wie alt bist du?
  • Reisepass? Personalausweis?
  • von zu Hause abmelden: was genau meinst du? Sollt du ausziehen? Will sie beim Einwohnermeldeamt angeben, dass du ausgezogen bist? ...
  • Bist du berufstätig?

Gt400
Beitragsersteller

Bin 18

reisepass

ja abmelden sie will nicht mehr das ich bei ihr wohne

miezepussi  01.10.2020, 07:31
@Gt400

Dir muss man aber auch alles aus der Nase ziehen...

Hast du einen Job?

Warum suchst du Dir keine Wohnung?

Beantrage einfach einen neuen Reisepass und gib den anderen als gestohlen an.

Nur weil sie Dich beim Amt "abmeldet", bedeutet dass nicht, dass du ausziehen musst. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ausserdem kannst Du dich ja wieder anmelden.

LouPing  01.10.2020, 10:53
@Gt400

Was machst du denn zur Zeit den ganzen Tag?

Schule - Ausbildung?

Um mal deine Kommentare mit einzubeziehen und unter folgenden Annahmen, nachdem du leider trotz Nachfrage von miezepussi die wichtigsten Details schuldig bleibst

Du bist 18 Jahre alt, gehst nicht zur Schule, arbeitest nicht:

(https://www.gutefrage.net/frage/habt-ihr-ne-idee-was-ich-noch-machen-koennte)

  • Den Pass muss sie dir geben.
  • Sie kann dich zum Ausziehen auffordern.
  • Sie kann dich in dem Fall beim Amt abmelden.
Eltern haben dabei für das minderjährige Kind gem. § 1626 Abs. 1 S. 1 BGB bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres Naturalunterhalt, also Verpflegung und Unterkunft, zu gewähren. Danach entfallen das für die Eltern geltende Aufenthaltsbestimmungsrecht sowie das elterliche Sorgerecht und dementsprechend auch die Sorgeverpflichtung.
Dem volljährigen Kind steht dabei kein Recht mehr zu, in der elterlichen Wohnung zu leben. In der von den Eltern bewohnten Wohnung steht den Eltern das Hausrecht zu. Danach können sie auch von ihrem volljährigen Kind verlangen, dass dieses auszieht.

https://www.familienrecht-muenchen.de/Aktuelles/Kind_wird_volljaehrig_und_wohnt_bei_Eltern_Welche_rechtlichen_Moeglichkeiten_bestehen_fuer_die_Eltern_das_Kind_aus_der_Wohnung_zu_bringen

  • Bei der Krankenkasse kann sie dich aus der gemeinsamen Versicherung nehmen (ich geh mal davon aus, dass du aktuell "familienversichert" bist). In dem Fall musst du dich um den Abschluss einer Krankenversicherung kümmern.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter

wilees  02.10.2020, 07:26
Bei der Krankenkasse kann sie dich aus der gemeinsamen Versicherung nehmen

Das ist falsch

Dommie1306  02.10.2020, 08:28
@wilees
Die Familienversicherung als Krankenversicherung für Kinder
Bis zur Vollendung ihres 18. Lebensjahres sind Kinder in der Familienversicherung der gesetzlichen Krankenkasse beitragsfrei mitversichert. Dies gilt auch für Stiefkinder, Enkel oder Pflegekinder, wenn sie einem eigenem Kind gesetzlich gleichgestellt sind. Hat das Kind mit 18 Jahren noch kein eigenes Einkommen, kann die Familienversicherung bis zur Vollendung des 23. Lebensjahres fortgeführt werden. Befindet sich das Kind danach noch in der Ausbildung oder absolviert ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr, verlängert sich die Beitragsfreiheit bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres.

https://krankenkassen.net/gesetzliche-krankenversicherung/freiwillige-krankenversicherung/bis-wann-sind-kinder-familienversichert.html#:~:text=Bis%20zur%20Vollendung%20ihres%2018,der%20gesetzlichen%20Krankenkasse%20beitragsfrei%20mitversichert.&text=Hat%20das%20Kind%20mit%2018,Lebensjahres%20fortgef%C3%BChrt%20werden.

"Kann", meines Wissens müssen dafür die Eltern tätig werden. Das kann die Mutter auch einfach unterlassen. So zumindest mein Kenntnisstand, aber ich lasse mich gerne berichtigen. Wie ist denn die richtige Antwort? Mit "das ist falsch" komm ich nicht weiter...

Wenn du 18 Jahre alt bist, kann deine Mutter dich weder ummelden, noch kann sie dich von der Krankenkasse abmelden. Das kannst nur du ganz alleine.

Was hast Du denn angestellt? Das klingt so, als wäre Deine Mutter so ziemlich sauer auf Dich.

Ich bin selbst Mutter und möchte mal behaupten, dass keine Mutter sowas zu ihrem Kind sagen würde, wenn das völlig grundlos ist.

Gt400
Beitragsersteller

Das hat kein wirklichen Grund, sie wollte mich nie und deshalb will sie mich loswerden

AngiedieSchlaue  01.10.2020, 08:06
@Gt400

Ok. Aber wenn Du Dich so ungeliebt fühlst, solltest Du versuchen Dich auf eigene Beine zu stellen und die Initiative ergreifen.

Dazu gehört eine Ausbildung und danach das Arbeiten. Mir kommt es aufgrund Deiner Fragen so vor, als würdest Du lieber in den Tag hineinleben. Vielleicht ist auch deshalb Deiner Mutter sauer auf Dich.