Meine Mutter hatte eine Fehlgeburt?

9 Antworten

Bewusst darauf ansprechen, würde ich sie nicht.

Ich weiß nicht mehr in welchem Alter in Bio Blutbild und Rhesusfaktor anstehen. Meine Mutter ist rhesus negativ, ich bin positiv. Den biologischen Zusammenhang mit Blutbild habe ich inzwischen vergessen, aber der Umstand warf damals bei mir als Älteste Fragen auf. Seitdem weiß ich, dass es eine Fehlgeburt gab: nicht mehr, nicht weniger. Nicht wann, nicht warum... das Thema wurde nie wieder angesprochen.

Du könntest ganz unverfänglich erzählen, dass ihr Klassenkameraden erzählt haben, dass es dort zu Fehlgeburten in der Familie gekommen ist und dass ihr euch darüber unterhalten habt. Eventuell nutzt sie die Gelegenheit und erzählt von ihrer Situation oder eben nicht, dann will sie wohl nicht darüber reden.

Muss man nicht unbedingt. Im Mutterpass meiner Mutter (den ich mal im Schrank mit den Fotoalben fand) stand zwischen den Geburten meiner Geschwister und mir auch mal etwas über eine weitere Schwangerschaft die der Körper abbrach. Ich hab meine Mutter nie drauf angesprochen da das doch ein etwas sensibleres Thema ist. Ich mag auch nicht mit meinem KInd darüber sprechen das ich vor vielen Jahren mal einen Abgang hatte.

Im Normalfall gibts 2 Gründe weshalb man von sich aus dem Nachwuchs nichts darüber erzählt: Trauer, Schutz dieses Nachwuchses (Kinder, Jugendliche könnten ja anfangen zu grübeln).

Du sollst sie nicht damit konfrontieren. Misch dich in ihren Angelegenheiten ein.

am besten ist offen darüber zu reden mein Bruder ist auch bei der Geburt gestorben es ist zwar ein schlimmes Thema aber wenn es dich beschäftigt würde ich sie einfach drauf ansprechen du kannst sie ja fragen ob es okay für sie ist wenn ihr darüber redet

glaubeesnicht  21.03.2019, 16:51

Wenn die Mutter das wollte, hätte sie längst darüber gesprochen. Warum sollte man denn jetzt aus reiner Neugier alte Wunden wieder aufreißen?

THCObihoernchen  21.03.2019, 16:52
@glaubeesnicht

meine Eltern haben mir auch erst nichts davon erzählt da sie mich nicht belasten wollten aber als ich gefragt habe haben sie offen mit mir darüber geredet

THCObihoernchen  21.03.2019, 17:00
@glaubeesnicht

ich habe sie ja auch drauf angesprochen am besten kann man seine Eltern ja selber einschätzen ob sie sowas verkraften davon zu erzählen

glaubeesnicht  21.03.2019, 17:03
@THCObihoernchen

Wenn sie wüßte, wie sie das machen soll, hätte sie ja nicht hier gefragt. Lies doch die anderen Antworten. Zu 90 % wird hiervon abgeraten.

THCObihoernchen  21.03.2019, 17:08
@glaubeesnicht

es ist aber auch was anderes es von Leuten zu hören die damit Erfahrung haben und ich kann ja auch nur für mich sprechen so wie jeder hier. Was sie hinterher daraus macht kann sie nur selber entscheiden. Da kann keiner sagen ob es richtig oder falsch ist