Dürfen meine Eltern mich abmelden?

5 Antworten

abmelden dürfen sie dich meines erachtens nach nicht, das musst du selbst machen, du bist volljährig.

allerdings hat der vermieter mittlerweile auch die verpflichtung, die in seinem haus wohnenden leute mit anzumelden (ist neu, soll verhindern, dass jemand zb eine briefkastenadresse angibt, da aber gar nicht wohnt). wenn sie dich also rausschmeissen, müssen sie es ihm sagen (das werden sie auch wegen der nebenkosten) und er müsste es melden.
meldest du dich dann nicht um, begehst du einen verstoß gegen das meldegesetz - und bekommst ziemlichen ärger.

die frage ist ja eher, wenn sie dich rausschmeissen, weil du bei deinem freund wohnen willst, haben sie etwas dagegen, und weil du 18 bist, denken sie, dass sie dich nur so abhalten können.

da du dich mit 18 selbst versorgen müsstest, wird es dann spannend, wenn du arbeitslos bist bzw. sozialhilfe bekommen müsstest. dann schaut man nämlich sofort nach, ob die eltern nicht noch was zuzahlen können. über den ärger mit der krankenkasse mag ich gar nicht erst nachdenken, da wirst du auch noch über sie versichert sein (solange du in einer ausbildung steckst)

was ich raten kann:

rede mit deinen eltern, erkläre was du tun willst und geh nicht immer auf krawall gebürstet auf sie los. ich wette, sie leiden unter dem "stress" genauso wie du und wären dankbar für eine friedliche lösung.

Fanie788  16.07.2024, 07:19

Sagt doch schon alles über deine Situation aus Mama tanzt nicht deiner Nase als geht man zum Freund nur blöde wenn der auch kein bock hat das man bei ihm wohnt.deine mutter hat recht hätte dich schön längst abgemeldet weil das darf sie

hokawa
Beitragsersteller

das ist ja das Problem. Mein Freund möchte nicht das ich mich bei Ihm anmelde, weil was ist wenn es schief geht? es wäre nur vorübergehend und nicht für immer. Meine Mutter sagt mach was du willst aber droht mir dann damit

PatrickLassan  23.11.2015, 19:17
@hokawa

Mein Freund möchte nicht das ich mich bei Ihm anmelde, weil was ist wenn es schief geht?

Dann meldest du dich eben wieder um, wo ist das Problem?

Wohne einfach bei ihm,

nimm nur so wenig Sachen wie möglich mit und lasse Sie in Taschen wenn möglich. Euch müsste erstmal jemand anzeigen. Die Nachbarn wird das denke ich wohl kaum interessieren wenn Sie sich nicht gestört fühlen durch euch (Also etwas Piano im Bett :D). Wenn jemand kommen sollte deswegen, sagst du du bist nur zu Besuch -> Deshalb die Taschen. Das dem nicht so ist müssen Sie erstmal nachweisen. Und in der Theorie kannst du deinen Freund ja jede Woche aufs neue besuchen? ;) Deine Post kommt natürlich immernoch nach Hause. Dafür müsstest du dich ummelden. Ich würde mir aber keine Sorgen machen einfach so eine Zeit lang bei ihm zu wohnen.

Der deutsche Staat muss ja nicht immer und überall an allem mitverdienen. Der deutsche Adler müsste eigentlich ein Geier sein in meinen Augen...

Denke einfach daran, dass die dich beschuldigen in der Beweispflicht sind. Wenn du im Visier bist gehst du einfach für 1-2 Tage nicht aus dem Haus oder nach Hause und besuchst deinen Freund dann aufs neue ;).

Deine Eltern werden dich denke ich nicht abmelden. Sie haben einfach Angst um Ihre "Kleine". Du ziehst weg und Sie haben Angst dich zu verlieren. Es ist halt einfach die einzige Methode zu sagen, dann gibt es kein zurück mehr. Aber geh mal in dich, es sind deine ELTERN. Sie werden dich immer wieder zurück nehmen weil du ihr Stolz bist! Egal was Sie zu dir sagen, egal was du tust, es sind und bleiben deine Mutter und dein Vater und Sie werden immer für dich da sein solange du lebst!

Was nicht bedeutet das du das ausnutzen sollst! Aber für solche Fälle ist es gut sich das wieder ins Gedächtnis zu rufen, da Eltern auch manchmal etwas schwer loslassen können.

Gruß

DWASK

Fanie788  16.07.2024, 07:16

Genau so hirnis wie du setzen den Kindern flausen in den kopf ,und das funktioniert nicht von wegen Klamotten usw da lasen als mietnormaden ,auch die Eltern haben rechte,bist du länger wie 3 Monate nicht wohnhaft zuhause können deine Eltern dich vor die Türe setzten mit Sack und Pack und erst re ht wenn du weder einer Arbeit Ausbildung oder Schule nach gehst

Eigendlich musst du dich selber beim Einwohnermeldeamt ummelden. Deine Mutter kann dich zwar abmelden aber keinen neuen Wohnsitz angeben, das musst du selber machen. Wenn dich deine Mutter abmeldet und du dich beim Einwohnermeldeamt nicht deinen Wohnsitz auf die Anschrift von deinem Freund änderst, bist du offizell nicht gemeldet.

hokawa
Beitragsersteller

ja aber mein Freund meinte es wäre dann Steuerhinterziehung

Wo will sie Dich den abmelden? Und was soll das bringen?

hokawa
Beitragsersteller

sie meinte wenn ich gehe Meldet sie mich zuhause ab. ich weiß selbst nicht was sie damit bezwecken will

Meandor  24.11.2015, 05:40
@hokawa

Okay, dann sind wir schon zwei, die nicht verstehen, was das mit diesem an- oder abmelden bedeuten soll.

Du bist 18 du kannst machen was du willst

Mit so was brauch sie nicht kommen sie muss lernen los zulassen

hokawa
Beitragsersteller

weil mein freund nicht will das ich mich bei ihm anmelde keine Ahnung wieso

hokawa
Beitragsersteller

ja aber ich muss halt zuhause gemeldet bleiben