Meine Freundin will mit ihrem Ex zusammenziehen. Was soll ich tun?

14 Antworten

Es ist leicht nachvollziehbar, dass du Probleme damit hast, dass deine Partnerin zu ihrem Ex-Freund zieht, der der Vater ihres Kindes ist. Eifersucht ist da sehr naheliegend. Wenn es nur um euch zwei gehen würde, wäre mein Ratschlag klar: Das Zusammenziehen wird eure Beziehung schwer belasten.

Nun geht es aber eben nicht nur um euch zwei, sondern sie hat auch ein Kind. Wenn die Situation dort unerträglich ist, MUSS sie dort raus. Es ist moralisch und ethisch ausgesprochen positiv, wenn der Vater des Kindes dann seine Wohnung anbietet. Sie sind zwar getrennt, aber das scheint ja ein Notfall zu sein und für das Wohl des Kindes muss man auch bereit sein absurd aussehende Lösungen umzusetzen. Dem Ex-Freund wird das wohl auch ausgesprochen schwer fallen, immerhin muss er damit rechnen, dass seine Ex mit ihrem neuen in seinem Bett Sex hat, während er in seiner eigenen Wohnung auf's Sofa abgeschoben wird. Das ist ausgesprochen hart, aber wenn man ein Kind zeugt und möchte, dass es in erträglichen Verhältnissen aufwächst, muss man sich manchmal überwinden.

Das wäre aber gleich der nächste Punkt: Wirklich toll ist das dann immer noch nicht! Das Kind wird den Stress zwischen euch spüren. Dass ihr alle 3 das ganz gelassen handhabt, ist kaum zu erwarten. Darum könnte das nur eine kurzfristige Übergangslösung sein.

Ihr könnt "frühestens nächstes Jahr" zusammen ziehen? Also in 4 Wochen? Das könnte kurzfristig genug sein. Immerhin liegt Weihnachten dazwischen. Versucht irgendwie dem Kind ein friedliches Fest zu schenken! Macht euch locker. Selbst falls ihr eure Beziehung dann doch nicht aufrecht erhalten könnt, könnt ihr freundlich, freundschaftlich und liebevoll miteinander umgehen. Wenn du deiner Partnerin ein zuverlässiger Freund bist und sie auf die Liebe und Zuneigung dir und dem Kind gegenüber bauen kann, wird sie einen Teufel tun irgendetwas mit ihrem Ex zu machen!!! Da wäre sie ja schön blöd.

Sie versucht in keiner Weise dich zu verstehen? Das ist schade. Vielleicht ist sie in Panik, denn eine unerträgliche Situation und ein 2 Jähriges Kleinkind sind eine explosive Kombination. Auch wenn sie dich nicht versteht, reicht es aus, wenn du dich selbst verstehst. Sie versucht aus einer Notsituation zu flüchten. Wenn du nicht damit klarkommst, dass sie in der Wohnung ihre Exfreundes wohnt, wirst du dich wohl trennen müssen. Vielleicht kommt ihr beiden aber auch klar. Ruhige und vertrauensvolle Gespräche würden dabei wohl helfen. Vorwürfe und eifersüchtige Unterstellungen sind bestimmt nicht hilfreich.

Ihr zwei seit erwachsen. Ihr habt die Macht Lösungen zu finden. Das Kleinkind wird entweder von den Lösungen profitieren oder das Desaster ausbaden. Also macht das verantwortungsvoll.

Viel Glück!

Ich verstehe deine Freundin voll und ganz! Sie hält es zu Hause nicht aus und du kannst ihr keinen Unterschlupf bieten!

Ich würde mich an deiner Stelle seeeehr mausig verhalten, sie unterstützen und deine eigenen Befindlichkeiten etwas zurück nehmen. Es geht hier nicht um dich.

Du kannst nicht ernsthaft von ihr verlangen die (für sie!) belastenden Situationen zu Hause mit dem Kind auszuhalten, nur weil du ihr keine Bleibe bieten kannst.

Sei erwachsen, lass dir Selbstbewusstsein und Vertrauen wachsen und freu dich, dass ihr Ex sie und die Kleine für diese Zeit aufnimmt! Das ist nicht selbstverständlich.

Die Situation mit der Tochter ist eben eine besondere und Du hast Dich darauf eingelassen und jetzt musst Du auch entsprechende Kompromisse eingehen. Kannst Du mit deren Ex mal reden? Kennst Du ihn? Vielleicht alle mal zusammensetzen und die Lage besprechen und wie das organisatorisch wird? Wenn der Ex nur alle 2 Wochen da ist, kann er dann nicht auf Tochter aufpassen und Deine Freundin kommt in der Zeit zu Dir?
Ich kenne es aus eigener Erfahrung das es durchaus möglich ist mit dem Ex der Partnerin, den Kindern aus der Beziehung durchaus vernünftige Lösungen zu finden wenn alle Beteiligten vernünftig sind. Denke auch dran das Deine Gefühle ganz weit hinten stehen bei der Sache, ganz oben steht das Wohl des Kindes. Also wird das sicher nicht das Letzte mal sein das Du über Deinen Schatten springen musst. Wie gesagt, ich kenne es aus eigener Erfahrung, aber das ist wirklich alles kein Problem wenn alle Beteiligten vernünftig sind und der Vorschlag klingt vernünftig erstmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger

Eiversucht ist ein schlechter Ratgeber. Mache weiter so und du wirst sie verlieren. Vertrauen wäre ein besser berster.

Ich würde sagen, entspanne dich, vertraue ihr und ansonsten viel Glück.

mjutu  06.12.2019, 10:58

"Eiversucht" ist ein lustiger Tippfehler! Danke schön!

Wäre es denn nicht möglich das du mit da einziehst für die Zeit? Kann sie nicht zu dir und nächstes Jahr schaut ihr nach einer größeren Wohnung? Hast du eine eigene Wohnung oder lebst du auch noch zu Hause?

Man kann verstehen das du eifersüchtig bist, wenn sie für eine Zeitlang bei ihrem Ex wohnt aber das ist doch nicht für immer und nur eine kurze Übergangszeit und er selber ist ja nur alle 2 Wochen da und die restliche Zeit hat sie die Wohnung für sich alleine. Da kannst du dann auch bei ihr sein und ihr könnt die Zeit zusammen verbringen. Sie liebt dich und nicht ihn. Sie haben ein Kind miteinander und müsse daher miteinander auskommen und das es noch Freundschftlich ist, ist doch gut. Dann müsstest du eigentlich auch eifersüchtig sein, wenn die beiden mit ihrer Tochter zusammen sind denn nur, weil sie für eine Weile zusammen Wohnen bedeutet das nicht das sie fremdgeht bzw die Chancen dafür da sind.

Wenn sie sich zu Hause unwohl fühlt und da raus muss und es sonst keine möglichkeiten gibt wo sie hin kann und das die einzige Möglichkeit ist wo sie hin kann dann solltest du das versuchen zu akzeptieren und fürs nächste Jahr so schnell wie es euch möglich ist eine eigene Wohung für euch drei zu suchen und zu beziehen.

Wenn du sie wirklich Liebst wäre es ein großer Vertrauensbeweis, wenn du damit einverstanden bist und nicht grundlos eifersüchtig bist. Ist doch nicht auf Dauer sonder nur eine Notlösung die auch schnell geht.

Sie kann es verstehen das du eventuell nicht damit einverstanden bist aber du musst ihre Lage auch verstehen, wenn sie zu Hause raus muss und nicht auf der Straße leben möchte muss sie das nehmen was am besten ist. Denke mal das sie sich dann viel besser fühlen würde, wenn sie aus dem Haus raus ist und ihr dann viel entspannter sein werdet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung