Umfrage: Wie lange sollte man zusammen sein, bevor man zusammenzieht?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

6 Monate bis 1 Jahr 30%
1 Jahr bis 2 Jahre 25%
3 bis 6 Monate 15%
2 Jahre bis 3 Jahre 15%
kürzer als 3 Monate 5%
3 Jahre bis 4 Jahre 5%
länger als 4 Jahre 5%

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
3 bis 6 Monate

Theoretisch schon kurz nachdem man sich kennengelernt hat. Was spricht dagegen? Zur Not zieht man halt wieder aus :D Wenn man das Risiko des ausziehens net eigehen will, sollte man niemals zusammen ziehen. Wer die Person etwas besser kennen will, sollte n halbes Jahr bis Jahr warten. Kommt aber auch immer drauf an, wie oft man sich in dieser Zeit sieht. Schwierige Frage ^^'

Alifee275  21.02.2021, 21:37

Ich denke, dass man sich sicher sein soll, weil es ist schon ein Risiko, da man sozusagen die Beziehung auf das Spiel setzt. Von Person zu Person ist es anders, aber ich denke man merkt es, wenn es der richtige Zeitpunkt ist. Man sollte in jedem Fall mit seinem Partner genau darüber sprechen. Vorteile und Nachteile auch beachten.

MarlaSinger22
Beitragsersteller

Habe diese Antwort als die für mich persönlich hilfreichste Antwort gewählt. Dein Argument "Kommt aber auch immer drauf an, wie oft man sich in dieser Zeit sieht." war das Ausschlaggebende. Das trifft meine Situation gerade am Besten. Danke!

1 Jahr bis 2 Jahre

Man sollte sich schon in einem Stadium der Beziehung befinden in dem man sich besser kennt und es einem nicht mehr soviel ausmacht das der Freund sehen könnte das man auch eine Verdauung hat

2 Jahre bis 3 Jahre

Wenn es "der erste Freund" oder "die erste Freundin" ist, würde ich lieber länger warten. Wenn man älter ist, und seine eigenen Vor- und Nachlieben in einer Partnerschaft schon besser einschätzen kann, klappt es auch eher.

2 Jahre bis 3 Jahre

Ich denke das ist die perfekte Zeit, denn man sollte sich schon etwas kennen bevor man zusammenzieht, und ich meine nicht mit kennen, dass man weiß wer der andere ist, sondern dass man dessen eigenarten usw kennt. Sonst krachts ständig wenn man zusammen wohnt

länger als 4 Jahre

Hallo. :)

Habe für länger als 4 Jahre gestimmt, da es leider nicht die Option gab "überhaupt nicht".

Es kommt immer auf die Person drauf an. Ob sie eher Freiraum brauch, was nichts negatives ist, oder gerne seine/n Liebste/n jederzeit um sich rum hat. :)

Habe bislang nur mit einem Partner zusammen gewohnt. Sind nach weniger als 3 Monaten zusammengezogen und die Beziehung hat fast 4 Jahre lang gehalten. Wir hatten nie Stress in Bezug auf "zusammen wohnen".

Nun würde ich nicht mit meinem Partner zusammen ziehen wollen, da es uns einfach besser geht damit. :) Haben auch mal Zeit und Raum für uns alleine. Denke mal, zusammen ziehen nach meinem "Geschmack" erst bei einer Heirat.