Finanzierte Küche bei Exfreund?

3 Antworten

Wenn der Kaufvertrag auf Deinen Namen läuft, dürfte dein Eigentum sicher problemlos nachzuweisen sein, wenn allerdings er sie gekauft hat und du die Finanzierung übernommen hast, kann es problematisch werden;

Es müsste geklärt werden, ob sie unter eigentumsvorbehalt verkauft wurde, dann kannst du sie nicht vor vollständiger Bezahlung verkaufen;

Falls sie über eine Bank finanziert wurde, müsste geklärt werden, was im Kreditvertrag über das Eigentum bis zur vollständigen Bezahlung steht;

Ich kann nur die Einschaltung eines Anwaltes raten

Dlara634
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche Antwort! Auf dem Kaufvertrag steht mein Name - die Finanzierung geht auch über mich! Dann dürfte es doch kein Problem sein.

Bergfex49  16.09.2019, 09:07
@Dlara634

Was die Herausgabe betrifft seh ich kein Problem, mit dem weiterverkauf könnte es ein Problem geben, wenn die Küche noch Eigentum des Möbel Hauses bzw der Bank ist, sprich mal mit dem Möbelhaus; alles gute jedenfalls

Kannst Du nachweisen, dass Du die Küche gekauft hast? Wenn ja, dann ist sie Deine. Du kannst auf Herausgabe bestehen.

Dlara634
Beitragsersteller

Ja die Finanzierung läuft auf meinen Namen. Muss ich mich dann beim Anwalt melden?

EinGast99  15.09.2019, 17:59
@Dlara634

Finanzierung ist egal... der Kaufnachweis ist entscheidend.

Sofern Sie Ihren Eigentumsanspruch beweisen können (z.B. Rechnung und Bezahltnachweis auf Ihren Namen), klagen Sie auf die Herausgabe Ihres Eigentums.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung