meine Eltern wollen mir nichts zu Weihnachten kaufen?

14 Antworten

Ich sag mal so, das ist ein Geben und Nehmen. Wenn deine Eltern von dir verlangen, dass du sie beschenkst, dann sollten sie auch dich beschenken.

Sieh es mal so, wenn du dein Geld nicht ausgeben musst, um sie zu beschenken, kannst du dir deine Geschenke eben doch selbst kaufen.

Drei Dinge finde ich rund ums Schenken doof.

  1. Wenn man nur schenkt weil man sich verpflichtet fühlt
  2. Wenn Geschenke vorrausgesetzt werden
  3. Gedankenlose Geschenke z.B. Geld

Irgendwie muss ich gerade wieder an Eva Blond denken. Das war eine Serie, oder sollte zumindest eine werden, aus den frühen 00er Jahren. Es ging um eine junge Polizistin, die das Handycap hatte, nicht lesen zu können. Ihr Partner ein junger Türke wollte seine Freundin besuchen, und sie öffnete die Türe:

Wo ist mein Geschenk? Du weißt doch, wenn du hier her kommst, musst du ein Geschenk dabei haben!

darauf er:

Ich bin das verdammte Geschenk!

Schon nach damaligen Maßstäben galt das als zu rassistisch, wesegen es nach dem Pilotfilm nicht weiter ging. Ich glaube heute kämen die Macher wegen Volksverhetzung lebenslang in den Knast.

ein kleiner Spoiler: der Vater des jugen Polizisten, der Evas Partner werden sollte, hatte eine türkische Metzgerei. Beim Versuch einen Hammel zu schlachten, ist das Tier entwischt, und Eva vors Auto gelaufen.

der junge Mann hatte ihr versprochen, das Auto zu reparieren. Zu dem Zeitpunkt wusste sie noch nicht, dass er ihr Partner werden wird.

Wie dem auch sei, im Laufe des FIlms hat man auch so ein wenig gesehen, wie das Auto repariert wurde. alles schon sehr überspitzt dargestellt.

In der Familie werden bei uns nur noch die Kiddies beschenkt.

Nimm das als stillschweigende Vereinbarung, dass das bei euch auch jetzt so ist und beschenk die Familie auch nicht mehr.

Weihnachten ist nicht für Geschenke da, sondern es ist ein Familienfest, wo die (ganze) Familie zusammen kommt und man Freude und Spaß hat. Die Geschenke stehen an zweiter stelle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin noch in der Schule (8 Klasse)

Hummingbird666  15.12.2024, 11:16

Ist ja ganz was neues, daß Weihnachten Geschenke an zweiter Stelle stehen...🤣🤣

Hummingbird666  15.12.2024, 11:19
@Maraa132011

Seit jeher ist Weihnachten das Fest der Geschenke. Das war noch nie anders. Wieso muß man das jetzt erklären?

Maraa132011  15.12.2024, 11:20
@Hummingbird666

Wenn du das so siehst, ist das oke, aber respektiere auch wenn es für mich ein Fest der Familie ist...Meine Eltern haben mir das nämlich so beigebracht

Maraa132011  15.12.2024, 11:26
@Hummingbird666

Wenn das der Rest der Welt (angeblich) so sieht ist das ok, muss man immer so sein wie die anderen?

Weihnachten ist nicht nur ein hohes, christliches Fest in Deutschland. Es wird auch als das Fest der Liebe, der Familie und der Freundschaft gesehen. Wie wichtig es ist, Menschen in seinem Leben zu haben, auf die man sich verlassen kann, ist in diesem Jahr wieder deutlich geworden.

Das sagt übrigens Google dazu

anonymefrage008 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 11:14

Wer sagt denn auch dass das geschenk an erster stelle steht? Natürlich tut es das nicht. Aber wenn ich etwas gebe, würde ich normalerweise auch etwas zurück erwarten.

Maraa132011  15.12.2024, 11:16
@anonymefrage008

Schätze doch erstmal das was deine Eltern dir jeden Monat ,,schenken''...Essen, Unterkunft, Klamotten usw.

Wenn man auch so fordernd ist wie du, ist es vielleicht die richtige Entscheidung. Du kannst sie jedenfalls nicht dazu zwingen.


anonymefrage008 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 11:09

Wo bin ich den „fordernd“ ? Ich hab meinen eltern auch was zu weihnachten besorgt bzw kaufe auch immer das was sie brauchen und dann bekommt man aber selber nichts

Sie wohnen doch sicherlich bei dem Einkommen noch zu Hause. Die Haltung Ihrer Eltern kann man verstehen, man kann auch großzügiger verfahren. Vielleicht erläutern Sie Ihre Beweggründe, warum Sie ein Geschenk möchten, obwohl Sie sich das selber leisten könnten. Ist es Romantik, ein Stück lieb gewonnenes Ritual z.B.

Wenn Sie sich darüber im Klaren sind bzw. werden, können Sie das doch im Beisein Ihrer Eltern konkretisieren. Vielleicht finden Sie für Ihren Standpunkt gute Argumente, die alle nachvollziehen können.

Oder: Ihre Eltern wollen vielleicht Ihnen etwas verheimlichen und Sie altersgemäß antesten.

Sie könnten auch mal eine selbstlose Geste zeigen und sie schenken einfach Ihren Eltern etwas, wofür Sie ganz stark und mutig keine Gegenleistung erwarten.