Mein Rüde besteigt mein Weibchen?

2 Antworten

Im Grunde sollte die Hündin das selber regeln können.

Hunde die zusammen leben bespringen sich manchmal im Übermut bei Aufregung oder wenn sie Stress haben.

Eingreifen muss man nur, wenn die Situation bedrängend ist und sich nicht selber löst, bzw. Eder besprungene oder beide darunter leiden.

Achtung auch kastrierte Hündinnen werden besprungen, wenn sie eine Entzündung in der Vagina oder atrophes (altes , brüchiges)Gewebe haben das anfängt zu bluten.

Merkt der Hundehalter oft nicht selber. aber für den Rüden riecht das wie eine läufige Hündin. Der Rüde aber nimmt das wahr, bevor es blutet.

Ist mir mit meinem Rüden passiert, als meine Freundin, selbst Züchterin und Tierärztin mit ihren Hündinnen bei uns war. Mein Rüde war penetrant aufdringlich bei der alten kastrierten Hündin.

2 Tage hat sie mich angerufen und mir gesagt, was mit ihrer Hündin los ist. Sie hat ihre Hündin von einem Hunde Gynäkologen untersuchen lassen.

Ja das gibt es.. hab ich auch gestaunt … 😳

Die Hündin hat leicht dosiert Hormone bekommen und mein Rüde hat dann auch nicht wieder reagiert.

Gar nicht immer so einfach immer richtig zu beurteilen woran es liegt.

Manche Rüden haben auch weit bessere Nasen als andere.

Übrigens können auch kastrierte Rüden noch auf läufige Hündinnen reagieren.

Aufreiten als Überprungshandlung oder Übermut kann immer bei allen Hunden in allen Konstellationen vorkommen.

Solange das die Hunde selber regeln können ist das auch kein Problem bei dem man eingreifen muss.

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Da Deine Hündin kastriert ist, ist eine sexuelle Motivation auszuschließen. Die gibt es nur gegenüber der läufigen Hündin in den Stehtagen.

Bleibt also nur, dass Dein Rüde gestresst ist und deshalb Übersprungsverhalten zeigt. Löse den Stress auf, dann verschwindet auch dieses Verhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen