Mein Roller Fährt von selbst?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da klemmt der Gaschieber bzw. die Drosselklappe, einen anderen Grund kann es kaum geben.

Nimm mal den Luftfilter ab und halte den Vergaser von Hand zu (künstliche Drosselklappe)...wetten, dass die Drehzahl dann zurückgeht....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Julianbecker13
Fragesteller

Sie geht runter,, aber wenn ich dan Gas gebe bewegt der Roller sich nicht

Hamburger02  28.08.2015, 12:17
@Julianbecker13

Das bestätigt meinen Verdacht, dass die Drosselklappe klemmt. Da kann sich ein kleines Stück Dreck festgesetzt haben oder die Welle muss geschmiert werden. Hatte das mal beim Auto bei etwa 160 km/h, dass beim Gaswegnehmen gar nichts passierte und der so schnell weiterlief. Da musst ich rechts ran und den Motor über die Bremsen abwürgen. Ein Blick unter die Motorhaube ergab, dass ich ein kleines Stück Stoff aufgesammelt habe, das zuerst den Luftfilter durchschlug und sich dann an der Drosselklappe verfangen hatte, sodass sich die nicht mehr auf Leerlaufstellung zurück bewegen konnte.

...und danke für den Stern....schreibe doch mal, woran es denn tatsächlich lag, interessiert mich.

Eine zu hohe Motordrehzahl hat natürlich nichts mit der Kupplung oder Übersetzung zu tun. Selbst wenn ein Defekt vorliegen würde, der dafür sorgt, dass die Übersetzung im Standgas der bei 40 km/h entspricht, so würde er einfach abwürgen, sobald die Kupplung greift.

Vermutlich hängt der Gasschieber oder es gibt ein Problem mit dem Gaszug. Prüfe, ob du deutlich zu viel Spiel am Gasgriff hast.

Julianbecker13
Fragesteller

Habe ich auch gedacht aber gaszug ist richtig eingestellt und Nadel sitzt auch richtig aber danke .

Dreh mal das Standgas runter (Standgas-Schraube mit ner kleinen Feder am Vergaser)

Ansonsten kanns auch sein dass der Gaszug klemmt oder so

Hallo,
so etwas hatte ich auch mal, nur leider musste ich in diesem Moment eine Vollbremsung machen, was natürlich schief ging.

Hänge den Gaszug aus und schaue, ob die Mechanik, wo der Gaszug eingehängt ist, noch funktioniert oder hängen bleibt.
Wenn es die Mechanik ist, könnte etwas Öl, wie z.B. WD40 helfen.

Bei mir war es das Goldene Teil, was hing.
http://www7.pic-upload.de/05.12.13/icvzj4q8o2y.jpg
Ich musste den Vergaser tauschen.

Das kann die Variomatik sein.. ZB wenn sich ein oder mehrere der Gewichte verkeilen oder klemmen geht der Roller direkt auf Hochtouren.. Die müsste auf der linken Seite vom Roller sein, da wo der kickstarter ist.. Kannst es ja mal aufmachen, gibt in Foren und auf youtube genug Erklärungen! Hoffe das ich dein Problem gefunden habe

deruser1973  27.08.2015, 14:42

Blödsinn, die Drehzahl vom Motor hat absolut nichts mit den Variomatik Gewichten zu tun... Die Drehzahl wird allein durch die Menge Benzin/Luftgemisch bestimmt...

Diddy57  27.08.2015, 19:54
@deruser1973

...seh ich genauso! Das ganze ist ein Vergaser/Gaszug Problem,mehr nicht.