Faules Pony zur Arbeit motivieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Reite viele Übergänge, dass motiviert die hinterhand. sprich einpaar schritte Schritt dann antraben. angaloppieren, halbe zirkelrunde gallop dann wieder durchparieren usw. nach der Zeit wist du merken, dass er viel besser am schenkel läuft. Am anfang wird es sehr anstrengend werden und auch nicht so fließend sein. wenn du die übergänge aber rellativ schnell hintereinander reitest und sie mit verschiedenen biegungen kombinierst wirst du wenn du es richtig machst am ende der reitstunde die ersten erfolge sehen. wenn er dann auf kommando antrab, kannst du damit beginnen ihn vom schritt in den gallopp zu bekommen oder trab halten. das geht aber nur wenn er gut an den hilfen steht. Viel Glück LG

Wenn du es schon mit der Gerte versuchst, kannst du nicht reiten - sorry, ist halt so!

Mach ihm die arbeit spannend, übergänge,keine ganze Bahn und zur Belohnung, wenn er fleißig geht (wirkluch nur zur Belohnung!) Durchpariere.

HalfwayThere
Beitragsersteller

Ich kann sehr wohl reiten! Nur weil ich manchmal bei diesem Pony eine Gerte bei mir habe, bedeutet es nicht, dass ich nicht reiten kann! -.-

Die Gerte dient nicht dazu auf das Pony ein zu schlagen, sondern um das Pony genau im Augenblick des Abfußens an zu ticken und auf diese Weise eine leicht treibende Wirkung zu erzielen...

Arbeite mit ihm! Viele cirkel/volten & übergänge etc. bis er locker wird, dann wirds auch mit den fleiß...

henni256  17.10.2013, 15:00

Achso, und sporen sind auch NICHT zum treiben gedacht, sondern um die hilfegebung zu verfeinern... ;)

Viel glück