Pferd hat Schuppen Schweifrübe und Mähne
Hey, mein Lewitzer Pony hat Schuppen am Mähnenansatz und an der Schweifrübe. Die Mähne fühlt sich dort auch ziemlich Fettig an. Er hat es schon länger. Ich würde nicht auf Parasiten tippen oder auf Würmer, da er regelmäßig Entwurmt ist und es keine Anzeichen auf Haarlinge/Milben gibt auch nicht auf Pilz!! Habt ihr vielleicht ein "Wunderheilmittel"? Hatte euer Pferd es auch schon mal? Es ist auch nicht so schlimm das man den Ta kommen lassen muss. Aber ich denke er soll es sich demnächst trotzdem mal mit ansehen. Er bekommt ein einfaches Röschmann Müsli und Eggersmann mineralien Bricks (irgendwie so heißen die:D )
4 Antworten
also wenn sich dein Pferd nicht kratzt und es auch nicht wund ist, kann man dagegen so ein liquid verwenden, wir hatten das auch mal und es hat ganz gut geholfen. hier ist der link ;) http://www.loesdau.de/leovet-M%e4hnenliquid.htm?websale7=loesdau&pi=7161&ci=09-regeneration-hautpflege
hallöchen, mein Friese hatte das damals an den fesseln, ich hatte ihm ein mittel aus der apotheke gehohlt gegen schuppen geholt (lass dir was empfehlen) und danach immer mit head&shoulders classic gewaschen:-)
viel glück:-)
Ich persönlich verwende bei meinen Pferden die Schuppen haben ganz normales Fructis Antischuppenschampoo. Hat bei meinen zwei Folen alle Schuppen verschwinden lassen.
Pferdeseife von Joveg - sieh mal bei www.blickfang-wohlgefuehl.de nach.
Während dem Fellwechsel haben viele Pferde Probleme damit - allerdings solltest du mal deine Fütterung überdenken - Müsli durch Hafer ersetzen und ein gescheites Mifu füttern. Im Fellwechsel ist auch eine Zinkkur immer angebracht.
Mein "Wundermittel" wäre hier Zink, Lebertran und Pferdseife - und weg ist´s - dann natürlich noch die Nahrung umstellen - damit es gar nicht mehr erst auftaucht.