Mein Kind hat höllische Angst vorm Fahrrad fahren

5 Antworten

Ich habe Fahrradfahren mit den guten alten Stützrädern gelernt. Der Trick meiner Eltern war, die Stützräder von Zeit zu Zeit (ohne das ich davon wusste) immer mal ein paar Millimeter hochzubiegen, sodass ich mit der Zeit nur noch auf einem Stützrad fuhr (denn das andere war ja in der Luft) und so auch schnell das mit der Balance hingekriegt habe. Und irgendwann, als ich sowieso nur noch mit beiden Stützrädern in der Luft gefahren bin, konnte man sie auch einfach abmachen.

Ist Fahrrad fahren ein muß? Nein, es ist auch noch keiner gestorben weil er es nicht kann. Dann laß das arme Kind doch einfach! Vielleicht will sie es später einmal lernen oder auch nicht.

Es gibt zusatz Fahräder, die man an das Fahrrad des erwachsenen hinschrauben kann, dadurch wirt sie sich erstmal an das gefühl gewöhnen. Ein kleiner Trick, den meine Mutter anwandte (habe ich erst vor ein paar wochen erfahren): Anstatt das Kind immer am Pullover oder Shirt fest zu halten, kann man eine Wäscheklammer hin klippen (also am Kleidungsstück) und dan nur neben her laufen.

Simona62
Beitragsersteller

Danke, werd mal nach so einem Zusatz Fahrrad sehen. Muß sie aber nicht erst dafür erst einmal die Balance beherschen? Sonst kippen wir doch beide um.

Danke, werd weitehin mein Bestes versuchen. Wir wollen den Sattel jetzt erst einmal ganz runter stellen, damit sie mit den Füßen auf den Boden kommt. Sie kann ja vor Angst schon gar nicht richtig aufsteigen. Wir haben ja noch reichlich 2 Monate. Entweder sie kann`s oder eben halt nicht. Schade, denn es wäre schon schön, da ich selber sehr gern fahre und es auch mal dienlich für den zukünftigen Schulweg wäre.

Selber keine Angst vor Neuem und Unbekanntem haben.