Umsetzung am Fahrrad falsch... super anstrengend?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

3 Punkte:

  1. Schaltung: Bei einem neuen Rad sollte das Butter weich gehen (wenn die kette geölt ist). Also einmal die Schaltung einstellen (lassen)
  2. Ergonomie: Durch falsche Sitzposition kann es zu großen Ineffizienzen kommen, also nochmal darauf achten. Zur Not zum Fach(!)Händler und ein Bikefitting machen.
  3. Übersetzung: Es kann schon sein, dass die Übersetzung dir zu schwer ist. Wenn der leichteste Gang dir zu schwer zu treten ist, oder du schneller fahren möchtest aber im schwersten Gang nicht mehr schneller treten kannst... dann ist es Zeit für eine andere Kassette oder Kurbel
Woher ich das weiß:Hobby

RedPanther  13.05.2020, 20:19

Eine schleifende Bremse wäre noch abzuklären ;)

hargon  13.05.2020, 20:30
@RedPanther

Bei 150€ gehe ich davon aus, dass die Bremse auch nicht bremst wenn sie soll :D

GeisterMitKakao
Beitragsersteller

Danke... ich habe bei diesem Fahrrad einfach das Gefühl alles geht so verdammt schwer... a) IST das Fahrrad schon verdammt schwer... ich bin kein körperlicher Arbeiter aber ich tue mir echt schwer das Ding die Treppe hoch zu tragen (vielleicht liegt es daran?) weil mein altes Fahrrad war federleicht... auch ein Mountainbike aber das hat zu DM Zeiten noch 800 Euro gekostet... das neue für Euro nun nur schlappe 150 im Angebot... Mfg

hargon  13.05.2020, 12:39
@GeisterMitKakao

Ok, dann kommt das massiv dazu. 150€ ist (wenn es nicht Decathlon war) zu 100% zusammengeschraubter Schrott. Vermutlich ist es das rad weniger wert als das richten kosten würde :/

GeisterMitKakao
Beitragsersteller
@hargon

Jaja...klar.. damit habe ich mich schon abgefunden... es ist nur wirklich bemerkenswert was für ein Unterschied das macht... wenn ich eine halbe Stunde mit dem Fahrrad fahre bin ich echt fix und fertig... und ich gehe wirklich problemlos 2 Stunden spazieren...^^

Das mit dem alten Fahrrad ist auch schon eine Weile her und Du bist seit dem auch nicht jünger geworden. Stell den Sattel auf die richtige Höhe. Ist die neue Sattelstütze gefedert? Das nimmt Kraft!