muss man Fahrrad fahren ,wenn der Vater es verlangt?

5 Antworten

Darf ich fragen, wie alt du bist? Also, wenn mein Sohn Angst 😱 hätte auf der Straße zu fahren, hätte ich ihn dazu nicht gezwungen. Ich hätte erst mit ihm geklärt, an was liegt das und ihm geholfen mit dieser Angst umzugehen und nach Lösungen gesucht. Verlangen bringt in diesem Fall wenig Erfolg, geschweige den Spaß.

Dann sollen deine Eltern mit dir mitfahren. Mutter oder Vater vorn/hinten und du in der Mitte. Ihr müsst euch ja nicht gleich in den Wahnsinn begeben, der zB auf Berlins Straßen herrscht, sondern könnt kleinere Orte zum Üben nehmen. So lernst du von ihnen, kannst Fragen stellen und bist in Begleitung, bis du die Regeln gelernt hast.

Schoner + Helm!

Aufmerksam sein, rechts vor links (sofern nicht anders ausgeschildert) beachten, nicht falschrum in die Einbahnstraße oder generell entgegen der Fahrtrichtung fahren, rote Ampeln beachten, möglichst weit rechts fahren, von parkenden Autos Abstand halten (weil sich Türen öffnen könnten!) und immer früh genug mittels deutlichem Handzeichen andeuten, dass du abbiegen willst. Hand kurz rausstrecken und direkt daraufhin abbiegen ist ein No-Go! Du hast früh und deutlich genug anzuzeigen, dass du abbiegen möchtest. Gegenverkehr beachten.

Grundsätzlich, da Fahrradfahrer schnell und gern im Straßenverkehr übersehen werden: verlasse dich nicht darauf, dass andere dich 1. bemerken und 2. Rücksicht nehmen, nur weil du auf einem Fahrrad sitzt.

Und wenn Busse hinter dir hertingeln, nutze bitte jede Möglichkeit und fahr rechts ran, um ihnen die Möglichkeit zu geben, dich risikoarm überholen zu können *edit: SOFERN du dich oder andere durch so ein Manöver nicht selbst unnötig in Gefahr bringst!

wie nennt man die Angst vorm Fahrrad fahren?

Ich glaube du hast eher Angst vor dem Straßenverkehr und weniger vor dem Fahrradfahren an sich^^

und gibt es eine Möglichkeit ,die zu Überwinden?

Dich damit befassen + Augen zu (bzw. Augen auf!) und durch - anders besiegt man Ängste nicht. Theorie kannst du aber mit Hilfe deiner Eltern auch zuhause lernen. Solltest du sogar, denn das ist sicherer und später sehr wichtig.

Dann solltest du in einem Park oder auf Feldwegen oder so viel Üben, damit du die Handhabung sicher drauf hast. Ich mag es auch nicht, auf großen Straßen oder so zu fahren, aber mann muss das können. Lern es besser, bevor du mal unter Zeitdruck Panik bekommst. Übung macht einen oft ein bisschen Sicherer.

Lerne es einfach und fertig! Fahrrad farhen gehört nunmal zum standart, wie schwimmen, was jeder können sollte.

NonNam  17.09.2022, 18:54

Waren Standarten nicht etwas anderes? ;-)

Gibt es keinen Ort ohne Kreuzungen oder so? Ein Park zum Beispiel