Phobie vor Fahrrad fahren, was kann ich machen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Paradebeispiel für die klassische Konditionierung.

Du hast eine Phobie vor dem Fahrradfahren entwickelt, weil du einen sehr unangenehmen Unfall und Mobbing damit in Verbindung setzt.

Du musst diese negativen Gefühle mit positiven überspielen!

Am besten wäre es, wenn du dir eine Freundin zu Hilfe nimmst, die dir dabei hilft. Eine Freundin, die von deiner Phobie weiß und auch dich niemals auslachen würde. Dann macht ihr euch einen angenehmen Tag, esst Süßigkeiten, chillt in der Sonne, etc. Anschließend geht ihr zu euren Fahrrädern. Wenn du dich nicht traust aufzusteigen ist das garnicht schlimm. Setzt euch einfach neben die Fahrräder und chillt weiter. Schön langsam rantasten... nichts überstürzen.

Du wirst nun feststellen, dass dir überhaupt nichts passiert wenn du neben einem Fahrrad sitzt. Irgendwann wirst du dich trauen aufzusteigen. Es wäre sinnvoll einen Helm und andere Schoner zu tragen (sieht vllt blöd aus, ihr müsst es ja aber auch nicht vor anderen Leuten machen). Du musst auch noch garnicht fahren... erstmal aufsteigen und dich irgendwo (Zaun, Freundin) festhalten. Auch hier wirst du merken, dass dir noch nichts passiert. Jetzt wirst du dich vllt trauen (in dieser angenehmen Umgebung, mit Süßigkeiten, einer guten Freundin, die zu dir steht) ein bisschen zu fahren.

So wirst du deine Angst überwinden. Überfordere dich nicht selbst mit zu hohen Zielen (ich will jetzt eine Fahrradtour machen), sondern taste dich Schritt für Schritt an das Radfahren ran. Rückhalt bekommst du durch die positive Umgebung.

Nimm dir irgend ein Rad wo du gut absteigen kannst , also eine Art Damenrad oder ein BMX Rad und sitz einfach mal drauf, ohne zu fahren. Nach ner Weile, beweg dich damit ohne in die Pedale zu treten, versuch dich mit Schwung zu bewegen und heb dabei leicht deine Füße vom Boden. Versuch einfach ein Gefühl fürs Rad zu finden, es ist nicht böse, es ist einfach ein fahrbarer Stuhl mehr nicht, vergiss deine Erfahrungen aus der Vergangenheit, die sind vergangen. Irgendwann tritt in die Pedale und fahr weiter. Du kannst Fahrrad fahren, du hattest nur eine Verkettung dummer Zufälle. Nimm dir Zeit, mach das für dich, beweise es dir und nicht den anderen.

Es gibt beim ADFC Fahrradkurse für Erwachsene. Darunter sind sicher viele, die ähnliche negative Erfahrungen mit dem Radeln gemacht haben. Vielleicht erkundigst du dich mal danach, wie man an solchen Kursen teilnehmen kann, und ob sie in deinem Fall erfolgversprechend sind.

Das tut mir sehr leid für sich. Nur weil die so schlecht über dich geredet haben, ist es dir doch in der Prüfung so ergangen. Es war nicht deine Schuld. Du kannst das auch. Lass dich doch von solchen Leuten nicht einschränken! Probiere es! Du kannst das! Nur Mut, übe an einer Stelle, wo dich niemand sieht und dann schaffst du das auch.

Ich jedenfalls bin davon überzeugt, du schaffst es.

Oh je! Ich glaube leider nicht dass es ohne Therapie geht such Dir einen EMDR Therapeuten.