Plötzlich Angst vorm Fahrradfahren auf der Straße?
Ich bin seit ich 9 Jahre alt war kein Fahrrad mehr gefahren, jetzt bin ich 15 und will mit ein Fahrrad holen aber habe Angst auf der Straße zu fahren, vorallem in der Großstadt. Wie soll ich damit umgehen ?
5 Antworten
Wie schon jemand erwähnte;
Erst mal sicher Rad fahren, d.h. einhändig fahren und bremsen können, einhändig nach hinten schauen können, schnell bremsen, schnell anfahren können, langsam und schnell auf einer schmalen Linie fahren können. Geschwindigkeiten/Beschleunigung der Verkehrsteilnehmer einschätzen können.
Als Radfahrer muss man heutzutage manchmal ganz schön Nerven haben, z.B. wenn man mit Minimalabstand überholt wird
Außerdem lohnt es sich, wachsam zu bleiben und immer andere Verkehrsteilnehmer zu erwarten, wenn man es (noch) nicht erkennen kann.
Man kann tatsächlich auch im Stadtverkehr noch unfallfrei Freude am schnellen Rad fahren haben, allerdings rotiert ständig der Kopf, und eine gewisse Konsequenz in der Einhaltung von Vorsichtsmassnahmen ist unerlässlich.
Erst mal abseits probieren . Aber normalerweise verlernt man Fahrradfahren nie wieder.
das ist völlig verständlich... eine neue und ziemlich verwirrende situation. daran wirst du dich aber ganz schnell gewöhnen und deine angst verschwindet so schnell wie sie gekommen ist
dann geh auf dem bürgersetig in der stadt und fahr erstmal n bissle vor der eigenen türe
Die wichtige Antwort kam schon:
Erst einmal abseits von Straßen ein sicheres Gefühl auf dem Rad wiedererlangen. Dort kannst Du austesten, wie Du das Rad im unebenen Geländ, bei Steigung, Gefälle, Kurven im Griff hast.
Nicht ganz unwichtig:
Wie bist Du in der Lange schnelle kurze Sprints hinzulegen, um vielleicht im Verkehr eine brenzlige Situation zu entschärfen (das war bei mir mal wichtig, als ich merkte dass ein Auto ungebremst aus einer Seitenstraße mit Vorfahrtgewährenschild dennoch auf mich ungebremst weiterfuhr - da hab ich getreten, was das Zeug hielt - hat den Unfall zwar nicht verhindert, jedoch waren die Folgen ausser Blechschaden = Null, da mein Rad nur leicht angekickt wurde).
Wenn die Sicherheit wieder da ist, kannst Du Dich in den Verkehr wagen, wobei ich generell die Radwegnutzung empfehle, so diese vor Ort vorhanden sein.
Günter
Er hat dich nicht gesehen. Kamst du auf der Straße?
Fahr doch mal auf Radwegen etc.
ich kann Fahrrad fahren, hab nur mehr Angst vorm Verkehrsfluss.