Muss man Fahrrad fahren können?

9 Antworten

Für die wenigsten Jobs muss man Fahrrad fahren können. Daher wird das wohl auch nur selten überprüft werden.

Zwecks Anreise zum Arbeitsort gibt es meist auch andere Möglichkeiten als das Fahrrad.

Lernen ist für Erwachsene möglich, aber schwieriger als für Kinder.

verry176636
Beitragsersteller

es geht um die Anreise zum Arbeitsort.

verry176636
Beitragsersteller
@ultrarunner

ja es gibt Orte die man nicht mit dem ÖPNV erreichen kann.

ultrarunner  23.08.2022, 14:25
@verry176636

Ok, aber irgendwie musst du ja zur Arbeit kommen. Ich denke, das Fehlen des ÖPNV ist keine Entschuldigung. Da gibt es dann wohl wirklich nur 2 Möglichkeiten: Rad fahren oder übersiedeln.

Wie erledigst du denn deine anderen Wege?

verry176636
Beitragsersteller
@ultrarunner

Mich interessiert die Frage nur.

Kann z.B das Arbeitsamt voraussetzen, dass man Fahrrad fahren kann?

ultrarunner  23.08.2022, 14:28
@verry176636

Nein, aber es kann voraussetzen, dass du irgendeine Möglichkeit hast, an den Arbeitsort zu kommen. Es ist nämlich ausschließlich dein Problem, wie du dorthin kommst.

Wenn du die Arbeit nicht in einem sinnvollen Zeitraum (meine Grenze läge bei 40min) mit den bisher genutzten Möglichkeiten erreichen kannst, würde ich die Arbeit ablehnen.

Rad fahren lernen kannst du wahrscheinlich schon noch. Aber gleichzeitig Radfahranfänger zu sein und täglich >5min mit dem Rad zur Arbeit zu fahren, empfinde ich als gefährlich. Auch, weil am Morgen noch im Halbschlaf und Nachmittags nach 9h Arbeit, da hat man lieber schon etwas Fahrerfahrung.

Solang du dich nicht gerade als Fahrradkurier o.ä. bewirbst ist dieses Talent für dein zukünftiges Arbeitsleben vollkommen irrelevant.

verry176636
Beitragsersteller

für den Arbeitsweg

Krabat693  23.08.2022, 14:25
@verry176636

Wie du zur Arbeit kommst ist deinem zukünftigen Arbeitgeber egal. Hauptsache du bist pünktlich da. Ob du dafür täglich 4h zu Fuß gehst, den ÖPNV nutzt, selber Auto oder Fahrrad fährst oder dir jeden Tag ein Taxi rufst spielt dafür keine Rolle.

z.B für die Vermittlung durch das Arbeitsamt?

Als Rikschafahrer z.B. sollte man das können, für die meisten anderen Berufe ist das nicht nötig.

verry176636
Beitragsersteller

für den Arbeitsweg

Zakalwe  23.08.2022, 14:30
@verry176636

Du kannst dorthin auch auch laufen oder auf allen Vieren kriechen. Der Arbeitsweg unterliegt deiner Verantwortung und deinen Vorlieben.

es ist nicht ungewöhnlicher, nicht fahrrad fahren zu können, als nicht schwimmen zu können.

kommt beim arbeitsamt drauf an, um was für einen job du dich bewirbst.

als betriebselektriker in einer sehr grossen firma musst du es z.b. können, weil du auf dem firmengelände mit dem fahrrad unterwegs bist. als pferdepfleger auf der trabrennbahn gelsenkirchen musst du es auch können. das gelände ist so riesig wie eine kleinstadt.