Katze beisst bei allem zu was ihr nicht passt?

JustASingle  13.09.2024, 02:19

Gibt es einen Artgenossen im Haushalt?

neoromantik
Beitragsersteller

ja gibt es die ist aber das totale Gegenteil von ihr und die verstehen sich auch gut

4 Antworten

Ich habe 2 die gern beißen. Einer macht das sanft somit okay der andere habe ich von Beginn Leckerlie das vorsichtig bei gebracht somit er hat nur von Hand diese bekommen und erst wenn er weder Pfoten benutzt hat noch grob mit Zähnen war, das ging da recht schnell. Wenn ich ihn heute streichel und er nicht mehr will beißt er auch ab aber leicht was nur Drohung ist.

es ist hald wie bei hundeerziehing wenn grob übertrieben au egal ob es wirklich weh tut und leckerlie hilft da sehr damit die das vorsichtig lernen. Auch wenn du ihn streichelst mach kurz einmal kurz kraulen und dann in Ruhe lassen. Es gibt Katzen die nicht verschmust sind und auch streicheln eher selten oder nur kurz wollen somit da muss man den Schwanz beobachten denn spitze nur minimale Bewegung kann bereits Warnung sein.

bei dir 7 Jahre alt, 6 hast du es zugelassen hat deine Katze diese Abwehr verinnerlicht. Somit man kann es etwas korrigieren aber sanft wird sie denke nicht mehr werden

Normal wenn die jung so Aggro sind möglich das schwächste vom Wurf und von Geschwister unterdrückt wurde das dann wenn größer sehr deutlich werden. Nach kastration ka ob das Zufall war oder beim TA was schiefgegangen ist das man ihr weh tat und da vertrauen zum Menschen dadurch weg ging so könnte an vielen liegen. Krank wäre Verhaltensänderung normal aber dazu passt die Dauer nicht

egal was du versuchst ignorier bitte aggressiven Methoden wie 1m aus Fenster werfen solche Halter sollten keine Tiere haben und das könnte in deinem Fall verhalten auch verschlimmern

auch wenn du streicheln willst gib Leckereien die muss lernen alles positiv zu verbinden somit sie am fressen aus der Hand währenddessen streichelst du aber 7 Jahre eingefahren ist es wirklich Geduld

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

neoromantik
Beitragsersteller

Ich danke dir!! Du sprichst aus Erfahrung das merkt man!

Beccs2590  13.09.2024, 21:53
@neoromantik

ja auch von früher aber da betraf es nur fremde und da ist es mir egal da ich froh bin das meine bei fremden nicht zutraulich sind. Bei jungen geht das easy zu lernen wenn älter ist echt viel Geduld nötig und auch etwas Akzeptanz wenn ned schmusen will auch okay

Mein Kater hatte das auch gemacht, wenn ich dann aber aufgeschrien, ihn dann angenurrt habe und er hochkant aus dem Fenster flog (sind unter 1 Meter bis zum Boden), da hat er begriffen dass ich mir das nicht gefallen lasse und dass es mir weh tut.

Das ist aber auch bei uns Menschen so dass wir ohne Konsequenzen nicht dazu lernen.

Inzwischen macht er das nicht mehr. Er hatte aber auch so eine Art dass er bei Futter sich auf alles gestürzt hat und wenn man etwas in der Hand hatte, dann hat er einfach rein gebissen. Hier gleiche Handlung wie zuvor und er hat es dann begriffen, manchmal beißt er immer noch in die Hand wenn ich ihm etwas mit der Hand gebe, aber er hat begriffen dass er seine Beißkraft regulieren muss und dass er auch wieder los lassen sollte um kein Ärger zu bekommen.

Bei der Nutzung von Gewalt ist es aber wichtig dass dies nur sehr kurze, heftige Reaktionen sind. Wenn es erst ein paar Sekunden nachdem er zugebissen hat kommt, dann verknüpft er das nicht mehr mit dem Ereignis.

Außerdem ist es für die Psyche der Katze schädlich wenn man im Nachhinein wütend auf ihn ist, denn das kann er nicht begreifen und das würde eine psychische Störung bei ihm auslösen.

Wenn du das wieder mal machst, dann solltest du sichere Handschuhe tragen, damit du nicht verletzt wirst und dann wie ich es gemacht habe. Erst der Schrei und dann gleich die Konsequenz.

Es wäre schlimm wenn eine Katze wegen eines dummen Verhaltensfehlers im Tierheim landet. Wenn er schon 7 Jahre alt ist, dann wird es bei ihm aber eben etwas länger dauern bis er sein Verhalten verändert. Aber selbst meine 17 Jährige Katze hat dazu gelernt.

neoromantik
Beitragsersteller

Ich danke dir!
weggeben kommt sowieso nicht in Frage wir lieben sie dafür zu sehr auch wenn sie Verhaltensgestört ist 😂

das ist nicht krank, sondern du als Halter musst auf die Körpersprache achten um zu merken, wenn sie keinen Körperkontakt mehr will. Wenn sie nicht bekuschelt werden will ist das ihr gutes Recht. Vielleicht wurde sie nicht so behandelt wie es hätte sein sollen. Vielleicht auch früher mit den Händen mit ihr gespielt

ich würde Klatt zurück beißen. um das sie merkt, das macht aua.