Katzen haben durchfall?

Animalgirl0808  24.09.2024, 20:42

Welche Rasse und woher hast du die beiden

KITTEN930
Beitragsersteller

Maine Coon Mix EKH

Von einem Paar, das eigentlich Maine-Coon-Katzen züchtet. Meine waren aber leider Maine-Coon-Nachbarskatzen-Mix.😵‍💫

2 Antworten

Hallo Du,

ich tippe auf Giardien.

Bevor du gleich einen Tierarzttermin machst, möchte ich dich bitten dir mal das Video anzuschauen, um das Thema besser erfassen zu können.

Dr. Gregor Berg: Was sind eigentlich Giardien? 😳
https://youtu.be/lHO29v83IkU?feature=shared

Ansonsten finde ich es echt klasse was du da alles für Futtermittel hast. Eventuell auf 2-3 reduzieren und, wenn es Giardien sind, dann auch ohne Kohlenhydrate.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

KITTEN930
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die Mühe und diese Informationen!🥰 Das Video habe ich mir komplett angeschaut.

Ich habe leider noch Fragen...

Charakteristisch für Giardien ist es, wenn es sich "chronisch" verhält, wird im Video erklärt. Bei meinen Kitten ist es jedoch morgens gut, abends Durchfall. Einen Tag normal, anderen Tag Durchfall. Dies finde ich eher als "akut". Liege ich da falsch? Oder kann man dies auch schon als chronisch betrachten?

Vielleicht haben sie es wirklich schon von der Züchterin und ihren ganzen Katzen mitgeschleppt.

Noch eine Frage, weshalb ist es besser, auf zwei bis drei Dosen zu reduzieren? Mit meiner verschiedenen Fütterung hoffe ich, dass meine Kitten im Alter alles fressen werden und auch im Notfall alles zu sich nehmen werden ohne wählerischzu sein. Dazu noch, dass natürlich alles Wichtige an Bedarf gedeckt wird bzw. durch falsches Futter nicht "zu hoch" gedeckt wird.

Die Aussage, dass das Futter wenigstens toll ist, beruhigt mich. Ist zum Glück auch alles ohne Kohlenhydrate und Zucker. Meine Katzenmilch, die ich versehentlich mit Zucker gekauft habe, werde ich nun jetzt erst einmal weglassen.

Ich werde im Oktober meinen Tierarzt diesen "Verdacht" nennen.

Ich hoffe, es ist nicht so schlimm, mit allem abzuwarten.

Vielen lieben Dank nochmals,

Liebe Grüße!

DaLiLeoMishu  24.09.2024, 23:19
@KITTEN930

Sehr gerne! Ich empfinde den Vortrag von Dr.Berg sehr erhellend, informativ und verständlich.

Zu der Frage zu den unterschiedlichen Futtermitteln:Wenn Katzenjunges häufig verschiedene Futtersorten mit unterschiedlichen Inhaltsstoffen erhalten, kann das Verdauungssystem überfordert werden, insbesondere wenn es um Katzenjunges geht, deren Verdauung noch nicht vollständig entwickelt ist. Eine abrupte Umstellung oder zu viele unterschiedliche Proteinquellen können das Risiko für Unverträglichkeiten oder Allergien erhöhen.

Eine ausgewogene UND konstante Ernährung mit einem hochwertigen Kittenfutter hilft in der Regel, Verdauungsprobleme und Futtermittelunverträglichkeiten zu vermeiden.

Mit meiner verschiedenen Fütterung hoffe ich, dass meine Kitten im Alter alles fressen werden und auch im Notfall alles zu sich nehmen werden ohne wählerisch zu sein.

Ein wirklich gut durchdachter und weitsichtiger Plan, den ich absolut unterstütze. Deshalb mein Vorschlag es auf 2-3 unterschiedliche Futtermittel zu reduzieren.

In der Natur bekämen Katzenjunges "nur" Maus, manchmal Vögel und eventuell anderes Kriechtier. Aber Hauptmahlzeit wäre Maus.

Wenn du deine Katzen absolut artgerecht ernähren möchtest: Es gibt gewolfte Maus von Lucky Kitty. Meine erwachsenen Kater fraßen es nicht. Aber es gibt viele Katzen die es gerne fressen.

Dies finde ich eher als "akut". Liege ich da falsch?

Da ich keine Tierärztin bin, kann ich die Frage nicht beantworten. Oft ist Durchfall bei Katzenjunges mit Giardien assoziiert. Diese spontane Idee habe ich geäußert. Es kann aber auch ganz simple an den vielen verschiedenen Futtermitteln liegen. Somit wäre gut gemeint ZU gut gemeint. ;-)

Die Aussage, dass das Futter wenigstens toll ist, beruhigt mich. Ist zum Glück auch alles ohne Kohlenhydrate und Zucker.

Ohne Zucker sind diese hochwertigen Futtermittel definitiv. Aber sehr wahrscheinlich nicht ohne Kohlenhydrate. Dort ist sicher Gemüse drin, welches "Futter" für Giardien wäre. Bei Giardien füttert man Monoproteine pur, ohne Beigabe von Gemüse. Zum Beispiel Mjamjam Pur.

Lieben Gruß,
DaLi

Deine Kätzchen waren viel zu jung als du die geholt hat, da trinken sie eigentlich noch bei der Mutter mit, das ist wichtig damit sich die Darmflora richtig aufbaut, kann also schmal sein dass die nicht passt.

Dann sind Katzen Gewohnheitstiere, auch was die Verdauung angeht, bei so viel verschiedenen Sorten Futter würden viele Katzen Probleme bekommen...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

KITTEN930
Beitragsersteller

Ich werde mal versuchen, auf weniger Futter zu reduzieren, bzw. vorerst eins nach dem anderen zu verbrauchen. Danke :)!

Das mit der Muttermilch kann ich leider nicht nachvollziehen. Ab der 9. Woche spätestens sollten die Kätzchen nicht mehr bei ihrer Mutter trinken. Sonst wäre es Tierquälerei für die Mutter... Also genug Milch sollten meine Kleinen ja bekommen haben, und deshalb kann es an der Verdauung nicht scheitern. Ansonsten geht es sich um die Erziehung und das Lernen der Kätzchen. Da kann ich dir wieder recht geben. 2 Monate und 18 Tage finde ich persönlich okay... Wenn man bedenkt wie früh andere ihre Kitten holen... Ich wollte sie noch 2 Wochen bei der Züchterin lassen, aber man hat bemerkt, dass sie es nicht möchte. Und da lassen wollte ich die Kleinen auch nicht :(

DaLiLeoMishu  24.09.2024, 23:23
@KITTEN930
Ab der 9. Woche spätestens sollten die Kätzchen nicht mehr bei ihrer Mutter trinken. Sonst wäre es Tierquälerei für die Mutter...

Es gibt Katzenmütter die taktieren deutlich länger und das freiwillig.

jalvi  25.09.2024, 09:44
@KITTEN930

Die Futter Umstellung als wenn du eines nachdem anderen probierst musst du jedes Mal über mehrere Tage umstellen, einfach so ein anderes geben funktioniert nicht. Fang am besten mit dem von mjamjam an, dass ist meines Wissens nach das beste von dem von dir genannten und wenn es sich dadurch besser bleibt einfach dabei.

Ich kenn einige Katzen bei denen die jungen volle drei Monate immer wieder trinken durften, das entscheidet nicht der Mensch sonder die Katzenmutter. Natürlich fangen sie deutlich früher an schon zu fressen aber deswegen fällt die Muttermilch nicht gleich weg

KITTEN930
Beitragsersteller

Sorry ich hatte mich verschrieben, sie sind am 24 März geboren 18.Juni habe uch sie geholt. Also fast 3 Monate :)

jalvi  24.09.2024, 21:08
@KITTEN930

Fast drei Monate ist auch zu jung. Mindestens drei Monate sollten Kitzen bei Mutter und Geschwistern sein