Mein Kater übergibt sich täglich?

DaLiLeoMishu  21.09.2024, 19:40

Wie alt ist der Kater? Leben noch andere Katzen im Haushalt? Freigänger/Wohnungskatze?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Der Kater ist 2 Jahre. Er ist die einzige Katze und eine Wohnungskatze aber manchmal gehe ich mit ihm an der Leine raus.

4 Antworten

Hallo verreisterNutzer

also Sorry, das Problem fing im Frühling an, von heut auf morgen, jetzt ist Herbst ! Wieso kommt man da, nach Monaten drauf, mal lieber im Internet zu fragen, statt endlich mal zum TA zu gehen ?

Spätestens nach dem ersten versuch, ob es am Futter liegt und du nach der Umstellung immer noch nicht das Erbrechen im Griff hattest, wäre der einzig Richtige Weg gewesen, ab zum TA ! Du hast Verantwortung für das Tier, eine Halterpflicht. Es ist absolut nicht OK, der Katze solange eine tierärztliche Versorgung zu verweigern. Das ist im übrigen auch Strafbar, nach §17 TschGB eine Vernachlässigung und fällt unter Tierquälerei.

Stell dir mal vor, die Katze hatte im Frühling eine Futtermittelallergie entwickelt, oder eine Magenschleimhautentzündung. Eine Futtermittelunverträglichkeit kann nur durch gezielte Ausschlussdiät fest gestellt werden und die Katze hat Magen-Darm-Beschwerden, wie z.B. Erbrechen. Eine Magenschleimhautentzündung verursacht Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen. Katze produziert kontinuierlich zu viel Magensäure. Dadurch wird die Magenschleimhaut gereizt und entzündet sich. Bleib diese unbehandelt können sich Magengeschwüre bilden. Jetzt ist Herbst und die Katze erbricht immer noch regelmäßig.

WARUM wartet man so lange, wenn mit der Katze was nicht stimmt, Experimentiert erst mal, fragt dann lieber noch schnell im Internet, statt endlich dem Tier zu helfen und zum TA zu gehen ? Ich verstehe es nicht.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Hallo..Das Problem müsste eigentlich der Tierarzt erkennen anhand von einem Blutbild und diverse andere Untersuchungen.

Würde mit dem Kater dringend nochmal den Tierarzt aufsuchen.

Das ist ja Quälerei für den Kater 🐱und stressig sich ständig zu übergeben.

So wird er auf kurz nicht mehr lange Leben.🥲

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe viele Kleintiere 🦜🦫🐿🐢und züchte Waldvögel🕊🦅🕊

verreisterNutzer  21.09.2024, 19:45

Hallo, danke für die Antwort! Ich werde den Tierarzt auf jeden Fall noch mal aufsuchen...hoffentlich findet sich noch das Problem ://

Hallo Du,

ich gehe von einer Magenschleimhautentzündung, oder Futtermittelunverträglichkeiten aus.

Bitte in den nächsten Tag, am Besten am Montag, zum Tierarzt gehen und alles abklären lassen.

Bitte bis auf Weiteres nicht mehr mit dem Kater an der Leine rausgehen. Könnte zu viel Stress bedeuten, denn Katzen sind Fluchttiere und mögen Leinen nicht.

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Skyangelforever  22.09.2024, 03:35

Morgen liebe DaLiLeoMishu.

Schon wieder eine schöne Antwort in den Sand gesetzt.😁

User ist inaktiv.

DaLiLeoMishu  22.09.2024, 10:17
@Skyangelforever

Sogar innerhalb von 1,5 h! Ich bin immer wieder fasziniert wie das geht. Die Nutzerin folgt der FS aber und sieht unsere Antworten und Kommentare noch.

verreisterNutzer  21.09.2024, 19:46

Vielen Dank für die Hilfe!

NaniW  22.09.2024, 03:41
@verreisterNutzer

da die Katze den Leinengang gewöhnt ist, kannst du den nicht einfach einstellen. Dann geh kleinere Runden, aber den gesicherten Freigang ganz zu untersagen, ist falsch. Die Katze wird das einfordern. Ich mache seit 12 Jahren Geschirr- und Leinentraining mit Katzen und wir gehen selbst mit 2 von unseren 5 Jungs regelmäßig raus.

Alles Gute

LG

Geh schnell zum Tierarzt! Es könnte Krebs (tödlich) oder eine Magenschleimhaut Entzündung sein (sehr qualhaft für das Tier). Genaueres kann ich dir auch nicht sagen, dass muss der Tierarzt wissen. Ich kann nur Vermutungen anstellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß alles über sämtliche Tiere

kimdongkyu  21.09.2024, 20:43

Danke für die Antwort! Ich werde Montag direkt noch mal zum Tierzt gehen. Hoffentlich kein Krebs...

AmmannC  22.09.2024, 08:22
@kimdongkyu

Super, bitte sag Bescheid über die Diagnose. Alles Gut 😊