Katze erbricht Futter?

9 Antworten

Probiert halt mal nen anderes Futter wenn des dem net bekommt :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh mit ihr gleich morgen zum Tierarzt. Katzen erbrechen immer mal, aber eine Woche lang ist einfach zu viel, zu lang. Sind Würmer im Erbrochenen?

dieSalamipizza 
Beitragsersteller
 20.08.2019, 22:14

Nein es ist wirklich nur das reine Futter

Er hat vielleicht das Futter nicht vertragen. Gehe trotzdem sofort zum Tierarzt, nicht das er Magenprobleme hat.

Da sich Deine Katze normal verhält, würde ich das Futter für 24 Std. pausieren, damit sich der Magen erholen kann. Wenn sie danach wieder anfängt mit Erbrechen, dann liegt wohl ein ernsteres Problem vor, und ab zum Tierarzt.

Daß eine Katze mal erbricht ist normal. Aber eine Woche lang täglich ist nicht normal.

Erbricht sie denn direkt nach dem Essen das unverdaute Futter ? Ist das Futter vielleicht aus dem Kühlschrank (zu kalt ?)

Hat die Katze sonst irgendwelche Auffälligkeiten ? Miaut sie normal ? Oder klingt der Ton anders (Rachenentzündung oder ähnliches?) Hat sie Durchfall oder Verstopfung?

dieSalamipizza 
Beitragsersteller
 20.08.2019, 23:23

Ja das Futter erbricht sie meist direkt danach unverdaut aus. Gestern hat sie aber zum Beispiel garnicht erbrochen. Ich habe ihr jetzt immer kleinere Portionen gegeben. Das schien bisschen zu helfen aber heute hat sie erneut erbrochen. Die offenen Katzenfutterdosen lagere ich im Kühlschrank. Sollte ich das besser lassen? Ja auch unter Durchfall leidet sie was ich heute bemerkt habe. Rein Äusserlich geht es ihr sonst super. Sie spielt ganz normal, bewegt sich normal und auch das miauen klingt normal.

William1307  20.08.2019, 23:27
@dieSalamipizza

Auf jeden Fall solltest Du darauf achten nicht direkt aus dem Kühlschrank zu füttern. Das Futter sollte Zimmertemperatur haben.

Wenn sie auch Durchfall hat, stimmt was nicht. Das kann ein harmloser Magen/Darm Infekt sein, aber auch der Beginn einer Krankheit.

Wenn das nicht zügig besser wird - ab zum Tierarzt :-)

Josselchen  20.08.2019, 23:31
@William1307

Man kann das Futter schon im Kühlschrank lassen aber nur die Portion die man braucht rausnehmen und mit etwas warmen Wasser vermischen und etwas stehen lassen - dann erst geben. Das hat unserem Kater ganz gut getan der offensichtlich Probleme mit dem kalten Futter hatte.