Mein Kater greift mich grundlos an was kann ich tun?
Hallo,
Ich habe mal eine doofe Frage weil ich echt nicht mehr weiter weiß... Ich habe ein Kater der am Montag erst 1 Jahr alt wird. Mein Freund und ich haben ihn seit dem er 8 Wochen alt ist und haben ihm viel Liebe gegeben und uns viel mit ihm beschäftigt aber seit dem er c.a 7Monate alt ist greift er uns grundlos an wir können nicht mal mehr normal essen ohne das er uns angreift wir haben das gefühl das egal was wir machen es ihm nicht passt wir haben schon so viel probiert aber nichts hilft und immer in ein anderen Raum gehen wo unser Kater gerade nicht ist ist ja auch keine lösung wir sind so verzweifelt das wir schon am überlegen sind ihn weg zu geben aber ich kann es trotzdem nicht übers herz bringen da ich ihn trotzdem unendlich dolle lieb habe.... Wird es nach der Kastration besser oder wird sich da nicht viel ändern?
Wir wären sehr dankbar für Tips und eure Meinung was wir vlt besser machen können...
Einzelhaltung?
Kastriert?
Was habt ihr alles schon gemacht?
Ward ihr schon beim Tierarzt?
Was bedeutet "angreifen" genau?
Wird in der Wohnung geraucht, oder gekifft?
Ja es ist eine Einzelhaltung und eine reine Hauskatze da wir nicht wollen das er raus geht weil wir an einer sehr befahrenen Straße wohnen und hier auch viele Katzen geklaut wurden
6 Antworten
Hallo Du,
Bitte zur Absicherung einen Tierarzt aufsuchen, denn Katzen können auch wegen Schmerzen aggressiv werden.
Mein Kater greift mich grundlos an
Merke: Katzen greifen NIEMALS grundlos an. Es mag nur für dich in deinem Denkschema keinen Grund geben, da du meinst, du tätest alles für den Kater.
- Der Kater ist viel zu jung von der Katzenmutter mit 8 Wochen weggenommen worden. dadurch fehlen ihm wichtige 4-8 Wochen Sozialisation mit seiner Katzenmutter und den Wurfgeschwistern.
- Der Kater musste viel zu jung ohne Artgenossen seine wichtigste Reifeperiode alleine unter Menschen leben. Dadurch entsteht Vereinsamung, Frust, mangelnde Frusttoleranz, Unausgeglichenheit, Aggression.
- Der Kater ist immer noch unkastriert. Unkastrierte Kater sind generell aggressiver und territorialer, als kastrierte Kater. Zudem in der Wohnung und in Einzelhaltung ....
Lösungsansätze aus der Ferne:
- Unbedingt in den nächsten 2 Wochen kastrieren lassen.
- Dann unbedingt in spätestens 6 Wochen einen kastrierten, gleichaltrigen Kater mit ähnlichem Charakter dazuholen.
- Bis dahin mit Felisept Wohlfühlduft Stecker in der Wohnung arbeiten.
- Die Wohnung mit mehreren Kratzbäumen, Kratzsäulen, Kratzbretter ausstatten, den Balkon vernetzen und im Sommer rund um die Uhr zugänglich machen (wahlweise vernetztes Fenster), Intelligenzspielzeuge holen, Parkour- und Clickertraining anbieten, mindestens 30 Minuten am Tag intensiv beschäftigen und nahrhafte, hochwertiges Nassfutter mit mindestens 93 kcal/100 Gramm bis zu 250 Gramm am Tag füttern.
Sollte in der Wohnung geraucht, oder gekifft werden bitte unterlassen. Keine Duftöle, Duftkerzen, Duftstäbchen oder Duftdiffuser sowie Raumsprays nutzen.
Deinem Kater alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Sehr gerne! :-)
Das mit dem Kiffen ist eine Standardanmerkung. Denn es gibt eben auch Menschen die kiffen in Gegenwart von Katzen und diese werden dann verhaltensauffällig. Lieben Gruß, DaLi
Hey Janinebtk,
Gibt mehrere Gründe, weshalb die Katze plötzlich aggressives Verhalten zeigt, u.a.:
- Stress
- Schmerzen
- Einsamkeit/Langeweile (Euer Kater wurde zu früh zu euch geholt. Kitten ziehen meistens erst ab der 12. Woche ins neue zu Hause. Wird er allein gehalten? Dann kann das ein Grund sein)
- Nicht Kastriert
Mit dem Einsetzen der Sexualhormonproduktion tritt nicht selten ein Dominanzverhalten gegenüber dem Besitzer oder anderer im Haushalt lebenden Katzen auf. Quelle
Ich würde ihn an eurer Stelle kastrieren lassen und etwas später einen Spielpartner im selben Alter mit ähnlichen Charakter dazu holen.
Dankeschön für diese tolle Antwort :) ja er wurde schon so früh zu uns gegeben da seine Mutter alle Katzen Babys verstoßen hat...
Mein Freund und ich haben ihn seit dem er 8 Wochen alt ist
Zu früh von der Mutter getrennt. Abgabe sollte nicht unter 12 Wochen passieren!
Durch die zu frühe Abgabe entstehen häufig Verhaltensstörungen beim Tier.
Zudem sollte eine Jungkatze unbedingt einen gleichaltrigen Spielpartner haben.
Kastration und Freilauf können dazu führen, dass er ruhiger und zufriedener wird.
unkastriert, viel zu früh von der Mutter getrennt, Einzelhaltung, da ist es halt so das Katze oft Verhaltensprobleme entwickeln. Diese Haltung geht halt an den Bedürfnissen der Katze vorbei
Was kann ich tun das, es besser wird? Sollte ich noch eine Katze oder ein Kater holen?
Vielleicht braucht er Beschäftigung Spielzeug das er jagen kann
Danke für die tolle Info werde es mir sehr zu Herzen nehmen und umsetzen und so ein Fehler nicht erneut machen PS Drogen sind in unserem Haushalt nicht toleriert und geraucht wird nur auf dem Balkon