Kater faucht nach Kastration anderen Kater an?
Hallo.
Ich habe meine zwei Kater (es sind Brüder) gestern kastrieren lassen und nun sind sie beide wieder zuhause.
Sie haben Schmerzmittel bekommen, das lt. TA für zwei Tage reicht.
Nun ist mir aufgefallen, dass der eine Kater den anderen immer anbrummt und faucht, sobald er in die Nähe von ihm kommt.
Der andere Kater ist ganz ruhig und versteht das, glaube ich, gar nicht und möchte sich eigentlich immer zu seinem Bruder legen.
Von mir lässt sich der eine aber streicheln und faucht nicht.
Woran liegt dieses Verhalten?
Danke, LG.
3 Antworten
Das ist ganz normal und legt sich auch normalerweise wieder.
Die riechen durch die OP und durch den Tierarzt anders und die OP ist erst gestern gewesen und bekommen noch Medikamente, das schlägt auch etwas aufs Gemüt und Wohlbefinden, der andere Karte ist vermutlich schlicht und einfach noch angeschlagen und dass der andere nun auch anders riecht macht es nicht besser, aber das ist nach Tierarztbesuchen nicht ungewöhnlich war bei meinen Katzen auch so.
Meistens legt sich das nach wenigen Tagen auch wieder, sobald sie sich etwas erholt haben und auch der Geruch vom Tierarzt usw. weicht, da muss man einfach etwas Geduld haben, solange sie sich nicht gegenseitig verprügeln ist Fauchen und vielleicht auch mal eine Verpassen ziemlich normal.
Oben rechts ist eine Lupe, mit der kann man nach häufig gestellten Fragen suchen.
z. B. Anfauchen nach Tierarztbesuch.
Katzen sind Nasentiere und erkennen sich am Geruch - oder nicht wieder. Der Geruch der Arztpraxis muss verschwinden. Du kannst sie aber beide geruchlich angleichen, durch Einreibung.
Das liegt daran, dass beide anders riechen. Zum einen nach Tierart, Narkose- und Schmerzmittel, zum anderen riechen sie auch durch die hormonelle Veränderung anders. Das sollte sich nach ein paar Tagen legen.