mein kaninchen hat angst vor mir ,bitte um hilfe

10 Antworten

Hast du noch andere Kaninchen?

Wenn nicht kannst du froh sein das dein Kaninchen augenscheinlich 'Angst' vor die hat. Wenn das Tier nämlich ohne Artgenossen aufwächst und dann versucht den Menschen als Ersatz zu nehmen ist das eine beginnende Verhaltensstörung.

Wenn du nicht bereits ein zweites hast hol dir unbedingt einen Freund für dein Kaninchen (am besten ein Kastrat und ein Weibchen oder zwei Kastraten, zwei Weibchen gehen manchmal nicht so gut miteinander)

Bis ein Kaninchen dir Vertraut braucht es eine Weile. Mach keine Ruckartigen Bewegungen und nähere dich nicht von Oben oder packe es auch nicht von Oben. Sei immer ruhig und verbringe viel Zeit mit ihnen.

Lg, frosting

Mal wieder die altbekannte Frage: Hat dein Kaninchen Artgenossen? Wenn nicht, solltest du wirklich schnell dafür sorgen, dass es diese bekommt. Dein Kaninchen wird sonst krank und einsam und es zieht sich unter Umständen auch zurück.

Dann solltest du unbedingt begreifen, dass auch Kaninchen keine Kuscheltiere sind. Leider wird das viel zu oft missverstanden und Eltern kaufen ihren Kindern Kaninchen, in der Hoffnung, sie sitzen lieb da und lassen alles über sich ergehen. Falsch gedacht! Die wenigstens Kaninchen möchten gerne angefasst werden, manche fügen sich dann ihrem Schicksal, andere wehren sich, aber solange ein Kaninchen nicht freiwillig auf dich zukommt und Interesse zeigt, solltest du das anfassen vermeiden. Gib ihm Zeit, sich einzuleben und wenn er Artgenossen bekommt, wird er das auch bald tun. Vertrauen bekommt es nur, wenn du nicht nach ihm greifst - schon gar nicht von oben - und die Sache ruhig angehen lässt.

Und vergiss nicht, Kaninchen sind wie auch Menschen charakterlich verschieden. Manche näheren sich dem Menschen mit der Zeit an, andere nicht. Trotzdem heißt das nicht, dass du sie nicht weniger lieb haben kannst.

frosting2  09.08.2014, 16:40

Das du eine ziemlich überforderte Kaninchenhalterin bist die nicht so übermäßig viel von ihren Tieren weiß...

lohengrin85  09.08.2014, 16:41
@frosting2

Außerdem geht aus deiner Fragebeschreibung nicht hervor, dass du mehrere Kaninchen hast, geschweige denn sie zusammen hälst. Du musst schon entschuldigen, wenn man sich dann danach erkundigt.

vaniigl
Beitragsersteller

es hat noch 3 weiter feunde :)

vaniigl
Beitragsersteller
@Bitterkraut

na klar was denkst du den bitteschön!?!?!?

vaniigl
Beitragsersteller

es hat noch 3 weiter feunde :)

ich bin 13jahre alt besitze 12 kanninchen in einem aussengehege von circa 20quadrat meter alle leben zusammen weil es nunmal eine kaninchen gruppe ist kein kanninchen darf alleine leben es wird agressiv verstört und es kann passieren das es nicht mehr frisst es hielft zwar ein bisschen selbstvertrauen aufzubauen aber das beste ist 2kaninchen zusammen zuhalten ARTGERECHT!!!

NOCH EIN PAAR TIPPS habe ich setze dich neben dem kanninchen und lege etwas futter in deiner hand und lasse es fressen und aufgarkein fall streichen esrt nach dem 5-6mal

geh oft mit ihm-sie raus lass es in ruhe

hoffentlich konnte ich dir weiter helfen soory wegen rechtschreibung

Ich hab zwar selbst kein Kaninchen aber ich glaube dass das erst mit der zeit kommt. Beschäftige dich doch einfach täglich mit ihm Iwann gewinnt es bestimmt zutrauen

Kaninchen sind halt keine Kuscheltiere und auch keine Hin-undHer-Trag-Tiere. Kaninchen brauchen einen ständigen Auslauf, die wollen nicht rumgetragen werden.

Warum vergesellschaftest du es nicht erst mal mit den anderen? Wo leben die denn? Irgenwie glaub ich nicht, daß du noch mehr Kaninchen hast, die Frage klingt ganz nach Kinderzimmereinzelhaft-Kaninchen.

Vertrauen bekommt das Tier, wenn du es in Ruhe läßt, dich ins Gehege setzt und es kommen läßt. Die Rumschlepperei macht Kaninchen immer Angst, sowas machen nur Beutegreifer. Kaninchen sind Bodentiere, die wollen nicht hochgenommen werden.