Kaninchen bei Regen draussen lassen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Alikatze,

wenn du mit Häuschen einen Schutzhütte meinst, die warm ist und gegen Wind und Wasser geschützt, sowie für sie frei zugänglich, dann kannst du sie draußen lassen.

Die Kaninchen suchen sich dann schon selbst aus, ob sie rein oder rausgehen, manche genießen ein Bad im Regen richtig.

Außnahme davon sind Kaninchen, die du im Haus hälst, die können bei dem Wetter nicht mehr raus, da sie kein Winterfell für solche Temperaturen angebildet haben, und Kaninchen, die von Natur aus kein richtiges Winterfell ausbilden (z.B. Rex Kaninchen oder Langhaarkaninchen). Bei diesen gibt es kein Deckhaar, dass die Feuchtigkeit am Körper vorbei leitet und diese kommt direkt auf die Haut, dann ist eine Erkältung nicht weit.

Auch sollte dein Gehege außen gesichert sein und groß genug (mehr als 3qm) damit sie sich warmhoppeln können. Bei zu wenig Fläche ist das nicht möglich.

Solange es nicht gleichzeitig regnet UND kalt ist, kannst Du die Tiere ruhig für ein paar Stunden draußen lassen, auch bei Regen. So empfindlich sind die Tiere normalerweise nicht. Wichtig ist aber, dass die Tiere sich durch einen Unterschlupf vor dem Regen schützen können. Wobei es auch Kaninchen gibt, die Regen ganz gerne mögen und sich absichtlich nass werden lassen. Aber das können die Tiere ja am besten selbst entscheiden.

AliKatze
Beitragsersteller

ja gut danke :)))

Ich habe einen Stall, and dem ein geschütztes Außengehege angebaut ist, sodass sie rein oder raus können, wann immer sie wollen. Wenn es ihnen also zu unangenehm nass/kalt o.ä. draußen wird, können sie sich einfach im warmen Stall ins Stroh kuscheln =) Es ist also wichtig, dass die Kaninchen immer einen warmen und trockenen Unterschlupf zur Verfügung haben, dann sollte das kein Problem sein=)

meinst du draußen im Gehege oder in dem Stall? Im Stall geht das, aber im Gehege... ich denke nicht, die werden dann sicherlich krank. Mein Kaninchen war letztens unterkühlt, dabei war es in der Garage. Ich kann mir vorstellen das die sich dann erkälten und das ist bei so kleinen Tieren gefährlich.

Kurz und Knapp: Nein lass sie nicht bei Regen im Gehege! ;) LG

Ostereierhase  06.11.2013, 16:21

Ist dein Kaninchen allein? Einzelnen Tieren fällt es oft schwer die Schutzboxen angemessen hochzuheizen, vor allem, wenn sie in einem Stall sitzen, der zu wenig Lauffläche für genügend Muskelwärme hat.

Tantche  20.05.2019, 18:31
@Ostereierhase

Allein macht es ihnen auch nichts aus wenn sie sterben sind so sowieso unglücklicj die armen

AliKatze
Beitragsersteller

okay wenn du meinst ! aber danke für die antwort!!^^

Wenn Kaninchen eine wetterfeste Schutzhütte haben können sie ab 15°C raus, falls sie in Innenhaltung leben.

Kaninchen die draussen gehalten werden können ebenfalls in sofern sie Außenhaltung gewohnt sind mit wetterfester Schutzhütte draussen leben.