Wie viiiiel wächst er noch?!

3 Antworten

Ach, das kommt auf so viel Faktoren an... die Genetik spielt da nichtmal die Hauptrolle. Die Mutter meiner Stute ist 10cm kleiner als sie und der Vater auch 5cm. Beim Wallach ists das gleiche, der ist auch größer als seine Eltern... Bei beiden hat sich mit 3 nimmer viel getan, das war im Bereich von 1-3cm.

Da kommen mehrere Faktoren zusammen: wie alt wurde er gelegt, wie ist sein Hormonstatus allgemein, wie wurde/wird er gehalten und gefüttert, wird er schon und wie wird er gearbeitet, hat er "Anreiz zu wachsen", denn auch der Kontakt mit anderen Jungpferden, wo er sich dann als der Größte raustun muss, hat Anteil am Wachstum (nicht umsonst verzwergen alle Spezies mit der Zeit, wenn ihnen Größe keinen Vorteil bringt - und das geht überraschend schnell).

Die Stute einer Freundin hatte mit fast 4 nochmal einen Wachstumsschub, das war der Wahnsinn. Die ist innerhalb von 2 Monaten um 6cm gewachsen (dementsprechend ging es ihr auch in der Zeit, dauernd war ein Bein zu lang oder zu schwer, die sah aus wie eine Kasperlfigur).

Fuchsspiel
Beitragsersteller

Danke. Also er steht laut Anzeige in eine Paddockbox mit weidegang. Außerdem ist er noch Hengst und wird diesen oder nächsten Monat gelegt. Aufgewachsen ist er mit einem gleichaltrigen Holsteiner. Wie er gefüttert wird weiß ich nicht.

Bei jungen pferden ist es oft, so dass sie auch mit 3 noch gehörig wachsen können wenn sie mehr gearbeitet werden, da sie dann einfach mehr fressen.

3 jährig kommen da sicher noch ein paar Centimeter. Aber es gibt keine Formel oder ähnliches, womit man das sicher bestimmen kann. Am besten anrufen und nachfragen, wie groß die Elterntiere waren. In die Nähe müsste es in etwa kommen - aber versichern kann dir das trotzdem keiner.

(Übrigens: Manche Pferde sind hinten auch einfach überbaut - da verwächst sich nichts mehr. Ist also auch kein klares Indiez.)

Fuchsspiel
Beitragsersteller

Danke ich habe die Besitzer einfach mal gefragt