Pferd kann man nicht mit zügel durch parieren?

10 Antworten

offensichtlich habt ihr bei dem vorbereitenden Vertrauens - und Bodentraining so allerlei vergessen:

es scheint nötig, erstmal wieder "bei Adam und Eva" anzufangen und eine solode Basis zu legen:

 erst wenn es am Boden klappt, die Komanndos sitzen, das Pferd sich immer auf Dich konzentriert, kannst Du mal ans Aufsitzen denken, und dann fange im SCHRITT auf einem kleinen Platz mit Ecken an, die Kommmandos (z.B. HAAAALT  oder LAAAANGSAM) zu üben,notfalls mußt Du Dich auch erst führen lassen; anhalten gegen den Zaun tiefausatmend  schwer machen mit dem nötigen Kommando dazu, und gaaans sanft an den Zügeln klingeln

und LOOOOOBEN (NICHTTTT klopfen!!!!das ist unpferdisch nund Du verlierst deinen Schwerpunkt über ihrem nach vorne und sagst ihr damit VORWÄRTS)), wenn sie auch nur Anstalten macht, zu verlangsamen/halten !!!!!

Ihr braucht einen qualifizierten Trainer, wenn das Roß und Du nicht Schaden nehmen sollen.... hernach endest Du im Krankenhaus und sie beim Schlachter

und wenn Du meist, ich will Dr Angst machen? JA, will ich, oder wenigstens Respekt vor der Tragweite der Aufgabe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Also als erstes parriert man das Pferd nicht über den Zügel durch - wer auch immer dir das bei gebracht hat, der hat dir Mist erzählt. Du solltest falls vorhanden, unbedingt mit deinem RL sprechen und dir das mit der Hilfengebung noch mal erklären lassen.
Du bremst das Pferd über deinen Sitz und nicht über den Zügel.

(Wenn ich will das du langsamer wirst oder anhälst, dann versuche ich das ja auch klar und verständlich mit zu teilen und knalle dir nicht einfach ne Schaufel vor den Kopf.) Druck erzeugt immer gegendruck, d.h. je merh Druck du machst, desto mehr versucht das Pferd dagegen an zu gehen.

Bei jungen Pferden kann man, insofern sie es bereits an der Longe gelernt haben, wunderbar über Stimme arbeiten. willst vom Trab in den Schritt wechseln, dann mach dich schwer und versuche es doch  ergänzend mal mit einem "Scheeeee-riiiiiiiitttttt".

Das ein junges Pferd rennt, kann ein Gleichgewichtsproblem sein.

Wie bereits oben geschrieben, rede einfach mal mit deinem RL.

Sorry, ich muss ein bisschen Grinsen... reiten IST NICHT einfach. Vermutlich stimmt das Zusammenspiel deiner Hilfen einfach nicht und daher sieht dein Pferd sich nicht veranlasst, seine Reisegeschwindigkeit zu ändern.

Es ist nicht nur der Zügel und es ist nicht nur das Gewicht, es sind Gewicht, Schenkel und Zügel, und zwar in der Bedeutungsfolge. Schwer einsitzen, Beine am Pferd lassen, durchhaltende Zügelhilfe. Bei der kleinsten Reaktion, Hilfen wegnehmen und bei Bedarf nochmal neu ansetzen.

Aber das ist die Theorie...in der Praxis muss dein Gefühl für das Richtige Timing und die Intensität der Hilfe dazukommen. Wenn die Stute dich generell ein bisschen ignoriert und nicht bei dir ist, muss deutlich mehr Beschäftigung her... Wendungen, Übergänge, Stangen usw. dann kommen die Hilfen mit der Zeit auch feiner durch...

üben, üben, üben und nicht tausendmal dasgleiche versuchen (das funktioniert auch beim 1001. Mal nicht besser als beim dritten Mal)... sei kreativ und variiere die Vorbereitung zum Durchparieren und das Durchparieren selbst... versuche es z.B. mal, wenn du aus einer Volte kommst...da hast du sie gleich schon besser am äußeren Zügel

:-)

Ich hab das mal bei Yvonne Gutsche mitbekommen. Also ich habe einen Tipp von ihr gelesen.

Gilt auch für Pferde die durch die Halle Hechten und bremsende Hilfen ignorieren:

Reite gerade Linien und Wendungen im Wechsel, also du reitest ganze Bahn, wendest irgendwann Richtung X ab und reitest auf die gegenüberliegende Bande zu. Dort angekommen wendest du wieder auf eine gerade Linie und so weiter. Beeinflusse das Tempo nicht.
Durch die Übung wird das Pferd automatisch langsamer. Wenn das Pferd danach wieder Gas gibt mach das Ganze erneut

Angaben ohne Gewähr!

Hallo,

das Pferd ist noch sehr jung, weißt du denn wie es ausgebildet woden ist? Reites du chon gut genug um so ein junges Pferd zu arbeiten? Grundsätzlich sollten solch massive Probleme von jemandem korrigiert werden, der das auch kann. Was rät dir denn der RL? Wie entzieht sie sich denn den Hilfen (aufrollen, sperren, rausheben, runerbüffeln, etc.)? Wie ist sie beim antraben? Läuft es ausbalanciert?