Mein Hund rennt gegen einen Baum.

10 Antworten

Beobachte ihn während der nächsten Stunden genau. Übergibt er sich? Benimmt er sich merkwürdig? Auch Hunde können eine Gehirnerschütterung bekommen. Fass seine Nase an, zeigt er deutlichen Schmerz? Dann könnte auch etwas (an-) gebrochen sein. Benimmt sich Dein Hund normal, frisst und säuft er wie gewohnt, auch morgen noch, dann hat er wohl Glück gehabt und nur eine Prellung o.ä.

Je nachdem mit welchem Tempo und welcher Wucht er gegen den Baum gelaufen ist könnte er eine Gehirnerschütterung haben oder vielleicht sogar einen Schädelbruch oder Schädelriß. Macht er den Eindruck dass er Schmerzen hat? Kann er noch normal geradeaus laufen? Verhält er sich sonst normal? WEnn nicht, dann solltest Du unbedingt zum Tierarzt gehen. Selbst wenn er "nur" eine Gehirnerschütterung hätte, ich wüsste nicht, wie ich das bei einem Hund behandeln sollte.

WuschelKoepfchn
Beitragsersteller

Sie schnieft nur, sonst ist alles normal. Sie schläft auch hat normal gefressen läuft vollkommen normal.

aschaub  14.09.2009, 16:28
@WuschelKoepfchn

Sicherheitshalber würde ich zum Tierarzt fahren. Wenn Du keine Gelegenheit hast, dann lass sie bitte die nächsten 24 Stunden auf keinen Fall alleine. Es könnte sein dass sie erbrechen muss oder vielleicht keine Luft mehr bekommt, dann muss sie sofort zum Tiernotarzt oder in die Tierklinik. Bleib bitte bei ihr!

WuschelKoepfchn
Beitragsersteller
@aschaub

Meine Mutter ist jetzt bis abends weg. Im Moment bin ich krank und allein zu Haus, von daher kann ich leider nicht zu Tierartzt, aber weil ich krank bin kann ich schlecht weg gehen.

aschaub  15.09.2009, 15:03
@WuschelKoepfchn

Wie geht es Deinem Hund heute? Hat er die Nacht gut überstanden? Alles normal? LG

Geh zum Tierarzt sicher ist sicher er könnte sich was verletzt haben und an der nase ist nicht zu spaßen. Es kann beides sein aber normal haben hunde keinen dreck in der nase vorne ja aber wenn er schnieft ist es meist was ernstes bitte klär das mit deinem tierarzt du kannst ja erst mal anrufen und nachfragen die sagen dann schon komm vorbei oder warte ab Hoffentlich ist es nichts schlimmes aber bitte lass nachschauen

Beobachte ihn genau. Miss die Temperatur, den Puls und zähl die Atemzüge pro Minute. Vergleich die Werte mit denen in 2 Stunden und auch heut abend und morgen früh nochmal.

Beobachte genau, ob er sich normal bewegt - das kann eine Gehirnerschütterung sein.

Wenn Dir irgendwas komisch vorkommt oder sich die Werte klar verändern oder er bei Berührungen zusammenzuckt oder aufjault - ab zum Arzt!

CrazyDaisy  14.09.2009, 16:16

DH!

WuschelKoepfchn
Beitragsersteller
@CrazyDaisy

Also sonst ist ja alles normal. Sie schläft auch im Moment. Wir haben alles abgetastet usw. Das einzige was noch in Frage kommt ist eine Gehirnerschütterung.

bei so einem aufprall haben sich hunde schon das genick gebrochen. nimm es bitte nicht auf die leichte schulter. beobachte den hund genau und bei auffälligem verhalten sofort zum ta.

chynah  15.09.2009, 06:52

genau! Viel Windis geben sich so den Rest. Hektische Jäger ;-) Warte bei meiner auch immer auf den "Bumms" wenn sie im Wald rumrennt...