Darf man einen angreifenden Hund wegtreten?

30 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DieAerzte,

so aus dem Bauch 'raus würde ich immer sagen: Um Dich oder Deinen Hund zu verteidigen, kannst Du alles machen... Ich jedenfalls würde es tun und ich hab' keinen kleinen Hund...

Bekloppte Hundehalter gibt es, da beißt die Maus keinen Faden ab, und ganz ehrlich gesagt, zähle ich mich selber dazu...^^ Allerdings gibt es weitaus weniger wirklich bekloppte und echt ag­gres­sive Hunde! Wenn Du einen Hund mit der Hand wegwinken kannst, ist dieser keine echte Gefahr für Euch!

Allerdings ist es gefährlich für Dich und Deinen Kleinen, ihn in die Hand oder auf den Arm zu nehmen, sobald eine Hundebegegnung ansteht! Da kenn' ich inzwischen einige sehr tragische Begebenheiten...

An Deiner Stelle würde ich Kontakte mit großen, gut sozialisierten Hunden suchen! Dann lernt Dein Kleiner, sich artgerecht zu verhalten!

Bei uns in der Hundepension ist eine winzige, alte Mischlingshündin, die sich auch in einer Gruppe goßer und teilweise rüpelhafter Hunde Respekt verschafft, da staun' ich immer Bauklötze...^^

Ich versteh' Deinen Frust durchaus, aber Du solltest Deinen Groll auf die Hundehalter im Zaum halten - das hilft Deinem Kleinen ungemein...!

Nicken, lächeln, Aloch denken hab' ich hier mal gelesen... :) Hilft echt!

Gutes Gelingen!

Beutelkind

pumaela79  26.07.2016, 11:54

Hallo

wieso nehmen sie denn Hund hoch? Gehen sie  wie gewohnt weiter gasi und nehmen Sie in nicht hoch wozu auch !

Zumal viele Menschen auch sagen beim Welpen zB gibt's dieser  Welpenschutz unter Hunden. Schwachfug es ist Rhein eine Charakter Sache, unter denn Hunden.

Vill versuchen Sie mal ihren Hund nicht hoch zu nehmen. Oder auch mal andere Wege zu nehmen  😁

Mit dem Pippi machen kann, eine Frust Reaktion auf irgendwas sein!

wotan0000  01.11.2014, 22:01

@Beutelkind
Bekloppte Hundehalter gibt es, da beißt die Maus keinen Faden ab, und ganz ehrlich gesagt, zähle ich mich selber dazu. Hat nicht jeder Hundehalter einen kleinen Knall? ;-)

Hallo, ich wuerde dringend davon abzuraten einen Hund zu treten. Man kann leider nie wissen wir der hund ragiert und wie er spaeter auf andere Menschen darauf reagieren wird. Vielleicht noch aggresiver? Was ist wenn der Besitzer es mitbekommt, wie wird er reagieren? Mein Vorschlag wenn der Hund das naechste mal auf dich zurennt: - Nimm deinen Hund nicht auf den Arm. Du macht den anderen Hund dadurch noch nervoeser und vorderst ihn auf dich anzuspringen. Ansonsten haette er ja keine chance den anderen hund zu beschnueffeln. - Stell dich vor deinen Hund und lasse deinen Hund hinter dir sitz machen ohne das er baellt, knurrt oder den anderen Hund fixiert. - Sei nicht panisch sondern versuche die Situation zu kontrollieren, das heisst, Sei ruhig, mach dich gerade und keine hecktischen Bewegungen. - Guck in Richtung den anlaufenden anderen Hundes und nimm dein einen Arm hoch und mach ein "Stop" zeichen wie ein Polizist ein Auto anhalten wuerde und sage laut und deutlich "AUS!" oder "STOP!", aber nur 2-3 mal in 2-3 sek abstaenden. Dem anlaufendem Hund ist es egal was du sagst, aber es muss Ihm klar sein das DU die situation kontrollieren willst. Er wird bemerken das du ein Ruhiges und konsequentes auftreten hast und bereit bist dich und deinen Hund zu verteidigen. Du bist die barriere zwischen deinem Hund und allem anderen was da kommt. Nichts kann dich aus der fassung bringen und ich bin mir zu 100% sicher das bei genau dem verhalten der andere hund anhalten wird. Er wird dich sehen und nicht mehr den anderen Hund.

Falls der andere Hund trotzdem weiter auf dich zulaeft und um dich herum rennen will, stop ihn dabei. Das heisst nicht treten, aber deine beine benutzen um ihr daran zu hindern vorbei zu kommen. Wenn er knurrend und zaehnefletschen auf dich zukommt und er dich angreift (sehr sehr sehr unwahrscheinlich) musst du dich mit allen mitteln schutzen und den hund gegebenfalls danach bei der polizei melden.

Ich moechte strengstens betonen das es nur meine eigene Meinung ist und ich nur guten gewissens dir den Rat gebe. Versuche die Situation zu kontrollieren und den Hund nicht zu treten. Mfg

DieAerzte
Beitragsersteller

Ihr wollt mich doch alle ver arschen oder? Es wäre zu 100% ein Biss gegen meinen Hund, wenn ich ihn nicht auf den arm genommen hätte.... Wurde schon oft genug im Wald von hinten angsprungen und meiner wurde auch schon oft genug gebissen, ich bins einfach Leid! Ich schrei maximal einmal Stop, wenn er weiter rennt wird es einfach scheppern. Ich will einfach nicht mehr das irgendein Hund mit den Zähnen nur annähernd an uns kommt. Schon als Kind war es dramatisch von zwei Hunden angefallen zu werden, nur weil ich meinen schosshund auf den armen hatte. ES IST EINFACH VORBEI DAMIT UND ICH WERDE MICH NICHT SCHEUEN GEWALT EINZUSETZEN.

nettermensch  31.10.2014, 15:38
@DieAerzte

na dann, nur zu. leg eine Rüstung zu , mit beil und messer, veranstalte ein Massaker. merkst du nicht, wie du drauf bist. eigentlich müßtest du überhaupt kein Hund besitzen. du bist ja gemein gefährlich

DieAerzte
Beitragsersteller
@nettermensch

echt so ein blödes gelabber muss ich mir nicht geben ich hoffe diese frage wird gelöscht. Werde angegriffen und dann bin ich gemeingefährlich

wotan0000  31.10.2014, 18:15
@DieAerzte

Bleib ruhig. Viele Grosshundhalter wollen nicht verstehen.

Ich war auch nie bereit, meinen Zwerg mit einer Wurzel im Maul auf einem Silbertablett als Mahlzeit anzubieten. ;-)

Hundetante  31.10.2014, 18:58
@wotan0000

Bei uns im Dorf gehen die Aggressionen von den Füßhupen aus.Wie siehst du die Sache dann? Der große muß sich das bieten lassen? Klar der andere ist ja so klein der darf das

Hundetante  31.10.2014, 19:09
@DieAerzte

Dann stell keine solche Fragen dann bekommst du keine blöden Antworten.Bleib mit deinem armen Hund zu Hause und weck ihn ein. Das schützt ihn und ihr begegnet keine hochaggressiven Hunden die euch zerfleischen wollen

wotan0000  31.10.2014, 20:44
@Hundetante

Ich habe nie behauptet, dass es andersherum passt. Meiner macht es nicht, da ich ihn erzogen habe.

Du musst aber auch mal richtig lesen und nicht nur klugsch..

Hier ist die Rede von einem kleinen ANGELEINTEN Hund und von einem grossen UNANGELEINTEN Hund.

Und ob das nun in Deine Weltanschauung passt oder nicht, den Hunden lehre ich das Fürchten und wenn drohen da nicht genügt, dann gibt es was auf die Glocke. Daran ändert übrigens auch das ständige Beleidigen der kleinen Hunde nichts, damit stellt sich ein Hundehalter in meinen Augen ein Armutszeugnis aus - sagt alles über die angebliche Tierliebe aus.

HontaYO  31.10.2014, 20:53
@wotan0000

Alle meine Daumen hoch, wotan0000 - auch ich würde meine "kleine" mit Zähnen und Klauen verteidigen - wenn mir das meine Sammy - sehr selbstbewusste Jack-Russell - Hündin nicht freiwillig abnehmen würde... Meine lehrt den großen das Fürchten - trotzdem finde ich es nicht in Ordnung, dass große Hunde kleinere einfach so angehen dürfen !!

wotan0000  31.10.2014, 21:48
@Hundetante

dann bekommst du keine blöden Antworten

Blöde Antworten, das nenne ich doch mal Einsicht.

niska  31.10.2014, 23:07
@wotan0000

Ich sehe die Abneigung hier eher von zwei Seiten aufeinander prallen wenn ich "Fußhupen" und "Grosshundehalter" lese.

Aber jetzt mal ernsthaft. Jeder Hundehalter hat mit anderen nervigen Hundehaltern zu tun, eine derartige Aggression gegenüber Hunden zu entwickeln - auch wenn sie unerzogen sein mögen, halte ich nicht für normal. Den Hund treten zu wollen finde ich nicht normal, denn ich kann aus der Situation beileibe keine Angriffssituation herauslesen. Was man da tun kann? Genauso zurückpflaumen und dem anderen Typen sagen, dass er rücksichtslos ist. Mehr aber auch nicht - auch wenn das einen auf Dauer frustrieren mag.

Das ist so ne typische Frage wo Positionen gegeneinander ausgespielt werden können.

wotan0000  01.11.2014, 08:02
@niska

Ich sehe die Abneigung hier eher von zwei Seiten aufeinander prallen wenn ich "Fußhupen" und "Grosshundehalter" lese

Oh, Grosshundehalter ist also eine Beleidigung! Wow, das wusste ich nicht. Dann entschuldige ich mich natürlich.

Anda2910  01.11.2014, 09:58
@wotan0000

Ich bin Groß- und Kleinhundehalterin, zu welcher Kathegorie gehöre ich denn dann, ich bin ein Mischwesen lol ;-)

Leute streitet Euch doch nicht, es liegt doch in der Natur, dass man seinen Hund weil der einem eben näher steht, versucht zu verteidigen und ich denke wenn es hart auf hart kommt würde das wohl jeder tun, auch ich.

Aber es wäre die wirklich aller letzte Instanz bei mir, da käme noch extrem viel mehr davor.

Oftmals ist es so, dass die Hunde zwar mit lautem Getöse auf den anderen zu laufen aber gar nichts ausser eine Entfernung wollen, gerade von der Leine passiert da oftmals wesentlich weniger als mit, nur wirs es meistenfalls verkannt...

niska  01.11.2014, 11:43
@wotan0000

Das ist jetzt aber rhetorische Ablenkung. Man kann sich auch ohne direkte Beleidigungen uneins sein oder gar gegenseitig angehen. Ich denke nicht, dass ich das jemandem erklären muss.

Letztlich bleibt es bei meiner Grundaussage: Wer Hunde hält muss (wie überall im Leben) gewisse Frustrationen aushalten können. Aggressionen gegenüber Hunden zu entwickeln (gerade wenn man selbst einen Hund hat), ist nicht normal. Und du kannst nicht behaupten, der/ die Fragesteller/in hätte sich hier nicht immens aggressiv geäußert.

wotan0000  01.11.2014, 11:53
@Anda2910

Du bist halt Gross- und Kleinhundehalter. ;-)
War das jetzt beleidigend?
Ich bin Kleinsthundehalter, für uns sind die Grossen nunmal definitiv gefährlicher - ein mal knack und aus die Maus.

wotan0000  01.11.2014, 18:40
@niska

Ich persönlich habe keinerlei Abneigung gegen irgendeinen Hund. Ich habe Hunde (auch andere Tiere) sehr gern - aber meinen liebe ich. Und wenn ein anderer Hund, egal ob gross oder klein, meinem ans Leder will, dann wird es für den Hund nicht unbedingt lustig.

Ich habe einen Hund, den schon ein heran rasender grosser Hund das Kreuz brechen kann. Ich habe die Aufgabe Hund übernommen und die nehme ich sehr ernst.

Ich würde es ehrlich nicht ertragen, wenn mein Hund umkommt, weil ich keinen A.. in der Hose hatte.

Und die Wut vom FS kann ich gut nachvollziehen.

Anda2910  01.11.2014, 21:29
@wotan0000

Da war gar nischt beleidigend wotan0000 ;-)

Ja und da muß es ja noch nicht einmal nen Angriff sein, da reicht schon eine unkalkulierte zu "aufgeregte" Spielaufforderung, da kanns schon knack machen...

HontaYO  02.11.2014, 11:09
@niska

@niska: Wobei hier fairerweise auch die einschlägige Vorgeschichte der Fragestellerin nicht unbeachtet bleiben sollte...

HontaYO  02.11.2014, 11:15
@Anda2910

Ja, Anda - Vertrauen ist gut und schön in diesem Fall, aber im letzten Moment hat man leider keine Möglichkeit mehr, zu unterscheiden, geschweige denn zu handeln...

spikecoco  02.11.2014, 12:11
@HontaYO

ebenso nicht in Ordnung, wenn kleine Hunde Große angehen.

HontaYO  03.11.2014, 11:38
@spikecoco

Meine geht die "Großen" nicht an - sie klärt bei Kontakt nur die Fronten - kurz und schmerzlos für alle Beteiligten...:):) Das ist ein gewaltiger Unterschied !!

LLaayyllaa  03.11.2014, 17:48
@DieAerzte

Was hast du denn? Der Rat ist doch gut. Ich bin sicher das es so klappen könnte. Jedenfalls eher als durchs treten.

Naja, einen Hund zu treten wenn er auf einen zugerannt kommt ist vllt. ein bisschen übertrieben. Lass deinen Hund lieber auf dem Boden stell dich vor oder über ihn, die Beine etwa schulterbreit und fordere den anderen Hund mitt erhobener Hand und ruhiger, fester Stimme auf stehenzubleiben, wenn er dies nicht tut geh noch einen Schritt auf ihn zu und schaue ihn direkt an, dann wird er höchstwahrscheinlich stehenbleiben. Dann kannst du den Besitzer ja bitten, dass er den Hund an die Leine nimmt und sich eure Hunde so beschnüffeln können. Beim nächsten Mal wird es dann bestimmt einfacher, dass die Hunde und Menschen entspannt bleiben!! Treten würde ich generell erst, wenn der Hund auch wirklich beist, nicht wenn er es androht. versuch dem Hund nicht auszuweichen, sonst wird er der Jäger und du das Opfer, bleib einfach stehen und geh lieber auf ihn zu. Ich hoffe ich kann dir helfen, Viel Glück bei der nächsten Begegnung;)!!!

wotan0000  31.10.2014, 21:53

Naja, einen Hund zu treten wenn er auf einen zugerannt kommt ist vllt. ein bisschen übertrieben.

Hat sich bei uns auch mal ein Hundehalter gedacht und hat den grossen abgestochen. (Das nenne ich übertrieben und das sah der Richter mit Recht auch so).

Cavalla789  25.12.2014, 22:40
@wotan0000

Natürlich gibt es immer Extreme, aber ich persönlich finde das dem Hund gegenüber eine übertriebene Reaktion. WEnn jemand dich ausversehen anrempelt und du ihn anschreißt ist das auch übertrieben, du könntest ihn aber auch krankenhausreif prügeln.. so meinte ich das einfach, praktisch ein schlechtes Benehmen dem Hund gegenüber..

Es scheint mir das du sehr wenig von Hunden hast.

Wäre der Hund wirklich agressive hätte er dich gebissen als du deinen hoch genommen hattest.

Einen agressiven Hund kannst du mit einem Tritt auch nicht verjagen. Du stachelst ihn nur weiter auf.

Klar ist es nicht in Ordnung wenn ein Hund einfach auf andere los rennt. Ich hatte das auch schon paar mal. Dann block ich den andeten Hund einfach ab. Indem ich ihm mit meiner Körpersprache deutlich sag: geh weg.

Du kannst auch einfach ne Flaschewasswr mit nehmen und dem.Hund damit nass machen, das bringt mehr als nach einem Hund zu schlagen.

rainer8956  02.11.2014, 08:09

Es ist doch vollkommen egal ob der Hund aggressiv ist, oder nur verspielt

Jeder hat seinen Hund so zu führen, das er andere nicht belästigt! Und wenn ich meinen Hund von der Leine lasse muss er zu jeder Zeit abrufbar sein!

Und ich entscheide ob mein Hund mit dem Hund gegenüber spielt oder nicht **

Das sind doch alles weiche Erklärungsversuche die davon ablenken sollen das ein Hund nicht hört!

wotan0000  31.10.2014, 19:06

Wäre der Hund wirklich agressive hätte er dich gebissen als du deinen hoch genommen hattest.

Nein, das kenne ich anders.

Wir haben hier einen Airdale Terrier. Der würde meinen Hund zerreissen (sehen die Halter genauso). Als ich meinen Hund hochgenommen habe, stand er zwar noch zähnefletschend vor mir, aber er hatte eine Hemmschwelle, die er nicht überschritt, vor allem habe ich ihn auch noch bedroht und angeschnauzt.

Hundetante  31.10.2014, 19:13
@wotan0000

dann ist der Airdale kein Killer sondern Feige.Ein wirklich Agressiver Hund der vor Selbstbewußtsein nur so strotzt greift an.Der hat keine Hemmschwelle.Und ankeifen würde in nur noch richtig in Rage bringen

wotan0000  31.10.2014, 20:48
@Hundetante

Ich wusste nicht, dass Du in meiner Nähe wohnst und den Hund sogar besser kennst als die eigenen Halter.

HontaYO  31.10.2014, 21:00
@wotan0000

Denk dir nix... Keine Ahnung, was hier manche Hundehalter zu rechtfertigen versuchen und vor allem: Warum...

Ich gehe fast immer mit Pfefferspray aus dem Haus. Und wenn es sein muss, werde ich es auch benutzen, bevor mir einer meine Hunde beisst!

Ich sage solchen Menschen einmal, dass der Hund beim nächsten mal das Pfefferspray in den Augen hat, bisher hat einmal zum Glück immer gelangt und die sind dann entweder wo anders gelaufen oder eben an der Leine...

Wichtig ist natürlich immer die Situation richtig einzuschätzen, nicht alles was gefährlich aussieht, ist es auch...