Verbrennung durch Wärmelampe möglich?

7 Antworten

Vorstellen könnte ich es mir schon, klingt aber schon etwas merkwürdig, zumal mir das jetzt nicht einer möglichen Verbrennung oder Versengung aussieht, lass hier mal sicherheitshalber den Tierarzt rauf schauen, denn behaupten kann erst mal jeder etwas.
Hierbei ist wichtig dass bitte ein dermatologischer Tierarzt (Hauttierarzt) oder eine Klinik mit dermatologischem Schwerpunkt oder Fachpersonal da mal raufschaut, da die stellen vergleichsweise weiter auseinander sind und ich mir irgendwie nicht so vorstellen kann, dass alles dazwischen nichts abbekommen hat. Ein normaler Tierarzt ist lediglich für Alllgemein- und Grunduntersuchungen zuständig, wie bei uns auch der Hausarzt.
Wisst ihr ob der Hund aus einer VDH/FCI Zucht stammt?
Falls nein, bitte unbedingt auf folgende Dinge testen lassen, da der King Charles für eine Reihe von Erbkrankheiten bekannt ist, die bei unseriöser Zucht leider nicht selten sind, weswegen bei diversen Hunden dieser Rasse schon von Qualzucht die Rede ist, daher ist es wichtig dass euer Hund auf die wichtigsten Erbkrankheiten getestet wird, um mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen und entsprechend vor zubeugen

  • MVD ( Degenerative Mitralklappenerkrankung)
  • SM (Syringomyelie)
  • Hüftdysplasie
  • Augen- und Ohrenerkrankungen

die antworten der besitzerin sind schon schuldige antworten, weil sie hirnrissig sind, wärmelampe, wie kommt man auf so einen schrott?!?

wenn sie es vorschlägt, dann bring ihr doch den hund zurück, wenn du ihn nicht mehr haben willst, sonst sind das bisher nur aussehen einbußen, wobei das ohr, schon merkwürdig aussieht

da die kahle stellen auf vielen orten sind, kann man vermute ich, nicht von einem unfall ausgehen

ich kenne mich nur mit katzen aus, trotzalldem, ist das wohl eher eine erkrankung, wie allergie, schilddrüse, pilz, infektionen, parasiten, futterunverträglichkeit auch gene könnten es sein

an dem hals sehe ich ja, das die stellle in der haut tieferen abdruck hat, 2 tierarzt meinungen mal einholen, wenn es euch sehr wichtig ist

Cleffanda
Beitragsersteller

Abgeben würden wir sie auf keinen Fall mehr. Aber es geht ja ums Prinzip und in meinem Beitrag auch mehr um den Unfall und nicht um den Anwalt. Den Teil hätte ich auch weglassen können. Da geht es um Falschbehauptungen, weniger um die Narben.

SirCuddles  11.07.2024, 19:01
@Cleffanda

es geht ums prinzip gelaber ist immer egoismus, schreib doch lieber, was die dame jetzt machen soll, euch die hälfte des kaufpreises erstatten? oder was genau, sie kann es ja jetzt auch nicht mehr ändern, ich würde mir das wegen pilz mal ansehen lassen beim tierarzt, die hintere stelle am rücken, sieht ganz danach aus

Cleffanda
Beitragsersteller
@SirCuddles

Auf den Fotos gibt es weder einen Hals noch einen Rücken.

Es ist ihr rechts Ohr, ihr Kopf und ihre Nase.

Nein, es geht uns wirklich nicht ums Geld, sondern darum, dass diese Frau keine Tiere mehr halten dürfen sollte. (Auch wg. Haltungsart aber ist ein anderes Thema)

Es geht in meiner Frage wirklich nur darum, wie ihr die Narben einschätzt.

Meine Hunde waren nie Verletzt oder Krank und ich bzw wir kann/können es deshalb nicht einschätzen.

SirCuddles  11.07.2024, 19:07
@Cleffanda

welche stelle ist denn das letze 3te bild? kopf? haltungsverbot kriegst du nur übers vetamt hin ,anzeige machen, am besten mit den fotos, dann sind die dort für eine kontrolle, dazu brauchst auch kein anwalt :) , wie bist du dir so felsenfest sicher, das dies alles narben sind?

Cleffanda
Beitragsersteller
@SirCuddles

Das letzte ist der Kopf oben, ja.

Na, sicher bin ich mir eben nicht. Nur durch die Aussage der Vorbesitzerin. Aber Gesundheitlich ist bei ihr alles in Ordnung, bis auf einen sensiblen Darm.

SirCuddles  11.07.2024, 19:14
@Cleffanda

wenn du die stellen von einem tierarzt noch nicht checken lassen hast, würde ich dies mal machen, da es ja nicht ums geld geht

Es können im Zusammenleben mit Hunden alle möglichen Unfälle passieren. Einen Hund, der noch nicht lange bei mir lebt würde ich wenn er sich etwas eingelebt hat beim Tierarzt durchchecken lassen. Bei der Gelegenheit kannst du dem Tierarzt die Verletzungen zeigen und ihn fragen, ob dafür eine Wärmelampe verantwortlich sein könnte.

Denn erzogen oder stubenrein, wie erstmals angegeben, ist sie auch nicht (7 Monate!)

Kein Hund ist mit 7 Monaten erzogen. In dem Alter kommen kleine bis mittelgroße Hunde in die Pubertät und dann haben sie gefühlt alles vergessen. Ein Hund in dem Alter sollte aber schnell verstanden haben, dass er sich im Haus nicht lösen darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Hört sich eher unwahrscheinlich an, aber wie wollt ihr was nachweisen?

Cleffanda
Beitragsersteller

Prinzipiell geht es in meiner Frage nicht ums Nachweisen (was wir können, da viel Schriftverkehr), sondern um den Unfallhergang.

SirFragesteller  11.07.2024, 18:46
@Cleffanda

Wenn ihr sagt ihr wollt mit einem Anwalt gegen die Dame vorgehen, benötigt ihr irgendwelche Beweise. Selbst wenn der Unfallhergang nicht bestätigt werden kann, muss eine Misshandlung nachgewiesen werden, wenn ihr nicht einfach Geld auswerfen wollt.

Meine Hündin aus dem Tierschutz hat btw ähhnliche Narben auf dem Hinterkopf. Die stammen von Platzwunden durch Gewalteinwirkung falls das hilfreich ist.

Eine heiße Glühbirne kann natürlich, auch recht schnell, Verbrennungen verursachen. Aber die Stellen und eher längliche Formen sind schon seltsam.

Wir haben auch überlegt, anwaltlich gegen die Frau vorzugehen.

Wozu? Klingt so als seit ihr jetzt die Besitzer. Also gönnt den Tieren ne schöne Zeit und gut ist.

Cleffanda
Beitragsersteller

Es ging in meiner Frage auch darum, ob der Unfall so passiert sein kann.

darkarth298  11.07.2024, 18:43
@Cleffanda

Theorethisch natürlich schon. Wird abre auch ein Anwalt nicht abschließend klären können.