Mein Freund will Priester werden?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ihm davon abraten 52%
Ihn unterstützen 48%

12 Antworten

Du solltest ihm sagen, was DU fühlst. Was er fühlt, weiß er ja schon.

Die Entscheidung hat er wohl schon getroffen.

Ich denke nicht, dass dein Rat jetzt gefragt ist, sondern rede mit ihm, wie Du Dich fühlst. Das reicht doch erstmal vollends aus. Das ist schwierig genug. Du wirst es Dir nicht verzeihen, wenn Du ihm nicht alles sagst, was Du fühlst. Schütze ihn nicht.

Seinen Weg muss er selbst gehen und wenn Du willst oder ihr wollt, könnt ihr in Kontakt bleiben. Nur ich weiß, dass das bei echter Liebe schwierig ist, denn Du würdest immer hoffen dass er zurück kommt und er würde sich immer schuldig fühlen.

Also: Entscheide nicht über seinen Weg, sondern erzähle ihm, was Du fühlst. Von Liebe über Loyalität über Schmerz oder Freude für ihn...eben alles.

verreisterNutzer  11.06.2022, 18:11

Okay, bin wohl auf eine Lovstory-Lüge reingefallen.

Vor einem Monat schriebst Du: "Er ist katholischer Priester"

Danke für die Verarschung!!!!!!!!!!!! 😘

Frageritikum  11.06.2022, 18:46
@verreisterNutzer

Ja, und vor einem Monat war sie nur verliebt und sie waren nicht zusammen und jetzt ist sie plötzlich seit 4 Jahren mit ihm zusammen!

Ihn unterstützen

Wenn es wirklich seine tiefe, ehrliche Entscheidung bzw. sein Wunsch ist, würde ich ihn, auch wenn es Dir logischerweise sehr schwer fällt, dabei unterstützen. Denn wenn er sich wirklich dazu berufen fühlt und das zugunsten von Dir aufgibt, besteht die Vermutung, dass er am Ende dann doch nicht glücklich damit wird/ist, und davon habt Ihr ja dann beide nichts.

Weder noch.

Zuerst herausfinden, was ihm wirklich wichtig ist. Weshalb möchte er Priester werden?

  • ist es eine Alltagsflucht. Man ist mit dem jetzigen Leben überfordert.
  • eine "Liebesflucht". Man glaubt, für eine Beziehung nicht geschaffen zu sein.
  • man möchte Gott mehr dienen und sieht das als Weg.

Je nachdem müsste man ihm davon abraten und ihn beraten oder unterstützen.

Nicht leicht, aber da ich die biblische Wahrheit weitgehend erkennen durfte wäre der Rat: Ist der Katholizismus und das Zölibat gottgefällig oder stimmt da was nicht. - Vielleicht hilft das bei der Entscheidungs-Findung. (zB Petrus war verheiratet).

Ihn unterstützen

Das stimmt doch nicht, dass ihr aufgrund des Zölibats nicht mehr zusammen sein könnt. Viele Priester haben Beziehungen, eine Haushälterin, eine gute Freundin. Zum Beispiel der:

https://www.abendzeitung-muenchen.de/promis/rainer-maria-schiessler-sie-kennen-doch-das-gerede-art-673559

Er spricht in den Interview Klartext. Auch über das Gerede, das entsteht. Auch über die Herausforderungen der Enthaltsamkeit. Wenn auch du vor der Entscheidung stehst, was du mit deinem Leben machen wirst, könnte so ein Modell für euch in Frage kommen?