Katholische Priester können 3 Kinder haben die vom Staat bezahlt werden?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal sind der Staat und die Kirche nicht dasselbe.

Dann ist es wohl so, daß manche katholische Priester (die eben nicht des Zölibats "mächtig" waren...) trotz Zölibats Kinder gezeugt haben. Um das nicht so sehr an die "große Glocke" zu hängen, unterstützt die Kirche diese Kinder auch finanziell. Allerdings dürfte auch in diesen Fällen das normale Unterhaltsrecht zunächst greifen.

Daß es unter den Priester-Vätern auch welche gibt, die mehr als zwei Kinder - sogar mit derselben Frau - haben, will ich nicht ausschließen.

Manche dieser Priester, die den Zölibat gebrochen haben, haben ihre ganze Existenz auf's Spiel gesetzt und sind aus dem kirchlichen Dienst ausgeschieden, um zu ihrer Familie zu stehen. Aber erkundige Dich mal, wie dann die Unterstützung des einstigen Arbeitgebers oftmals aussieht... Vielfach kann eine Familie dann kaum überleben, denn die Theologie-Ausbildung ist auf dem freien Markt nichts wert.

(Übrigens sind das alles keine neuen Nachrichten. Man sprach auch vor dreißig und mehr Jahren schon darüber.)

Schnutesel777
Beitragsersteller

das mit Kirche und Staat war eigentlich ironisch gemeint, es ging mir alleine um die Steuern..und ich bin entsetzt das es wirklich so ist. Eigentlich ist das Zölibat ... äh ..nur das Papier wert, auf dem es verfasst ist. Super Antwort...danke Dir.. Gruss Schnuti

Draja  17.06.2010, 10:45
@Schnutesel777

Das Zölibat ist nichts wert, da es komplett gegen die Natur des Menschen "verstößt"... Das kommmt davon wenn die Kirche oder Päbste sich "Gesetze" ausdenken. Von wegen "Liebet und vermehret Euch"....

anjanni  17.06.2010, 10:49
@Draja

Es gibt durchaus Menschen, die den Zölibat sehr gut leben können. Ich kenne einige davon.

Und übrigens gibt es den Zölibat in sehr vielen Kulturen, nicht nur in der katholischen Kirche.

Schnutesel777
Beitragsersteller
@anjanni

dann haben diese Kulturen in Bezug auf das Zölibat ebenfalls einen an der Waffel......

....des Zölibates mächtig?...

Und es wird wohl so sein (aber kaum bei 3 Kinder), dass irgend jemand für diese Kinder zahlen muss.

Mehr Schein als Sein!

Auch hier hat die Kirche ganz klar versagt.Im Mißbrauch versuchte man zu verheimlichen.Homosexuelle Priester hat man verheimlicht.Priester die Kinder haben hat man verheimlicht.Alkoholsucht bei Priester hat man verheimlicht.Alle Verfehlungen der Priester hat geheim gehalten.Warum? Aus Angst, allen zu erklären wir sind nur normale Menschen mit allen Fehlern.Die Wahrheit ist am schnellsten in der Kirche gestorben.Sie predigen,weil predigen leichter ist,als zu handeln oder vorzuleben.Sie haben nur den Schein bewahrt.Kirche hatte ein Machtmonopol das sie geschickt verteidigten.Dummer weise glaubten alle dass geweihte Priester ohne Fehler seien. Wer Kinder zeugt, hat sein Gelübte gebrochen und muß für seine Kinder auch sorgen.Die Bischöfe haben alle Fehler ausschließlich nur der Frau angelastet.Sie habe den Priester verführt.Man kann niemand verführen, wenn er nicht verführt werden will.Die Bischöfe zahlten die Kinder aus der Kasse der Diözöse und alles mußte geheim bleiben.Auch das bestreiten sie wie alles.In der Kirche muß es einen Ruck geben um die Scheinheiligkeit und Heuchelei auszuschalten.

Schnutesel777
Beitragsersteller

ich denke das Thema wird uns noch eine Zeitlang begleiten solange es Priester gibt, die ihr Zölibat ablegen und davon viele im Vorfeld wissen, das sie das nicht einhalten können. Eine verlogene, heuchlerische Religion, womit ich nicht den katholischen Glauben ( ä ..warum glauben eigentlich katholische anders als evangelische ??? ) verurteilen will und kann..Jeder soll glauben was er mag und ich glaube jetzt das mein Bit kalt genug ist umd mich vor den Glotzkasten zu setzen umd das Spiel zu sehen. Ich danke Euch allen für die erschöpfenden Auskünfte, war ne Frage wert.

LG

Schnuti

staat und kirche sind, zumindest in deutschland, nicht das gleiche. und ansonsten würde mich bei der katholischen kirche fast nichts mehr wundern.

Tja, das Zöllibat. Weisst du eigentlich, dass früher auch katholische Priester verheiratet waren und Kinder hatten? Bis ein ( wahrscheinlich schwuler ) Papst den Beschluss abgesegnet hat, dass Priester nicht verheiratet sein dürfen? Alle Ehen zwischen einem Priester und einer Frau wären anulliert? Vorher angesehene Frauen waren auf einmal von jedem verpönt, Kinder aus diesen Ehen wurden als Bastarde bezeichnet und hatten es ab da ziemlich schwer. Wenn ein Priester seine Familie nicht im Stich lassen wollte, war er sofort aus dem Kirchendienst ausgeschlossen...Hammer, oder? Als ich das gelesen hatte, war ich erst mal geschockt. Da wurden so mir nix dir nix Eheleute, die vielleicht schon die goldenen Hochzeit hinter sich hatten - getrennt??? Weil einem Papst das in den Gram gepasst hat? Und seitdem müssen die Priester ihre ureigenste Natur bezwingen. Die katholische Kirche ist nicht besonders intelligent, wenn sie solche Sachen nicht wieder rückgängig macht. Was hat Glauben mit Sex zu tun? Wie viele Frauen wurden verbrannt und als Hexe verschrien - im Auftrag der Kirche? Kam das alles nur vom sexuellen Fehlverhalten der Kirchenmänner? Die Vermutung liegt nahe...oder?

....,-(((-,.

.. ("(◕. ◕)

♥.. (").. (") ♥

Waldfrosch4  20.03.2015, 17:56

Die Quelle...... zu diesen Aussagen ?

Dan Brown ?