Mein Deutschen Führerschein im Ausland erweitern?

3 Antworten

Hmmm, das ist schwierig bis zweischneidig.

Wenn Du eine permanente Wohnanschrift in Griechenland hast und zudem noch die griechische Staatsbürgerschaft, hast Du eigentlich alle Kriterien erfüllt, die man für einen Führerschein braucht.

Die Führerscheine sind eigentlich EU-Führerscheine. Da sollte es eigentlich kein Problem geben, ob Du den in Deutschland oder in Griechenland erweiterst.

Allerdings ist das nur meine persönliche Einschätzung!

Allerdings ist es die Frage, ob Du bei den griechischen Behörden dann auch mit Deinem Antrag durchkommst. Du solltest das in Griechenland abklären, ob das so möglich ist, wie Du Dir das vorstellst. Viel Erfolg.

Von Experten nancycotten und Knochi1972 bestätigt

Nein, so wie du es dir vorstellst funktioniert es nicht. Die Nationalität ist zudem völlig egal.

Du müsstest dich min 185 Tage dort aufhalten. Und mit Aufhalten ist nicht irgendeine Anschrift gemeint, sondern der tatsächlich Lebensmittelpunkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Nein, das funktioniert so nicht. Du müsstest deinen Lebensmittelpunkt in dem Land haben, in dem du eine Fahrerlaubnis machen möchtest. Das heißt mindestens die Hälfte eines Jahres auch dort sein. Das ist mit einer Erwerbstätigkeit in Deutschland nicht möglich.