Mein Cousin ist 9 und will nicht in die Kirche gehen?

9 Antworten

Ja, kann sie.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass dein Cousin jeden oder fast jeden Sonntag mit der Tante den "normalen" Gottesdienst besuchen muss. Ich denke, es gibt, wie an den meisten Orten ein Kinderprogramm.

Müsste er mit den Erwachsenen den üblichen Gottesdienst besuchen, fände ich das wirklich daneben. Denn Freude an der Kirche bekommt der Cousin dadurch sicher nicht. Da müsste man für Alternativen schauen.

ichwachsnoch
Beitragsersteller

Er soll mit in den normalen Gottesdienst

Bodesurry  05.10.2023, 07:06
@ichwachsnoch

Wenn der Tante der Glaube an Gott wichtig ist, dann müsste man irgendwie eine logische Alternative vorschlagen. Zum Beispiel, dass der Cousin zu Hause bleibt und eine Kinderbibel liest und christliche Kinderlieder hört.

Ja, Kinder in dem Alter müssen tun, was die Eltern wollen. Das ist vollkommen richtig und nicht zu kritisieren. Nennt man Erziehung....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ja, da er erst ab 14 rechtlich seine Religion frei wählen darf.

Daher kann die Mutter bei 9 Jahren noch bestimmen, dass er mit muss.

Auch wenn ich das nicht sonderlich sinnvoll finde, sind die Erziehungsberechtigten eines 9jährigen berechtigt ihr Kind gegen seinen Willen mit in die Kirche zu nehmen. Das Kind ist nicht Religionsmündig und die Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht.
Aber vielleicht solltet ihr mal mit dem Pastor der Kirchengemeinde reden. Möglicherweise hält der das für genauso unsinnig wie ich und redet deiner Tante mal ins Gewissen.

Hm...

Manche "Glaubensrichtungen" (Offb.17,1-4)

erzwingen das (2.Kor.11,14; Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche