bin 13 und will nicht mehr in die kirche gehen

14 Antworten

Ich hätte mich mit 13 niemals dazu zwingen lassen in die Kirche zu gehen. In unserem Land herrscht Religionsfreiheit,und wenn der Glaube an Gott fehlt macht ein Kirchenbesuch auch keinen Sinn finde ich. Ich würde mal mit deinen Eltern darüber reden,daß du zu Hause bleiben kannst.Du bist kein kleines Kind mehr und was sollst du in einer Stunde schon zu Hause anstellen können. Das ist einfach eine Vertrauenssache zwischen deinen Eltern und Dir. Ich kenne dich natürlich nicht und weiß daher nicht,ob deine Eltern dir Vertrauen können daß keine krummen Dinge in dieser Stunde hinter deren Rücken zu Hause ablaufen.

Rein rechtlich kannst du dich erst nach deinem 14. Geburtstag dagegen wehren. Dann bist du religionsmündig und darfst selber entscheiden in welche Religionsgemeinschaft, in welchen Gottesdienst in welches religiöse Ritual du gehen möchtest, oder ob du überhaupt in sowas gehen möchtest. Aber es gibt durchaus auch pädagogische und auch biblische Gründe die gegen den Zwang deiner Eltern sprechen.

Keine Ahnung zu welcher Kirche ihr gehört! Wenn es die Römisch katholische Kirche oder die evangelische Landeskirche ist, solltest du mit dem Pastor reden. Der wird dann schon wissen, wie er deinen Eltern sagt, dass er niemanden zwangsweise im Gottesdienst haben möchte.

Solltet ihr einer freien Gemeinde angehören und der Pastor dann vielleicht der selbe Meinung sein wie deine Eltern, könnte dir evtl. dein Religionslehrer helfen.

Segenregen.

Hans

Kannst Du mit Deinen Eltern in der Bibel lesen? Wenn ja versuche es mal mit 1. Korintherbrief 13, insbesondere die Verse 4 bis 7. Wenn Deinen Eltern die Kirche so wichtig ist, dann solltest Du sie damit auch dazu bringen können, Dir mehr Verständnis gegenüber aufzubringen. Haben Deine Eltern dennoch kein Verständnis Dir gegenüber, so halten sie offenbar nichts vom wichtigsten Gebot eines Christen.

Folglich können sie deshalb schon nicht von Dir erwarten, dass Du die Kirche besuchst, wenn sie schon selbst nicht danach leben, was sie von Dir erwarten.

Wenn es dir zuwider ist, in die Kirche zu gehen und deine Appelle an deine Eltern nichts nützen, dann versuche dir Hilfe und Beistand zu holen. Dies kann ein/e Vertrauenslehrer/in sein, der/die sich deiner Bedürfnisse annimmt, oder ein/e Mitarbeiter/in des Jugendamtes.

Klar "kannst du da irgendwie was ändern". Es ist leider nicht leicht, sich in so jungen Jahren gegen Glaubensvorstellungen Erwachsener zu wehren. Für dich zählt, was dir deine Intuition vorgibt. Suche dir Hilfe bei neutralen Menschen! Man muss deine Empfindungen und Ansichten akzeptieren.

Sag einfach mal deinen Eltern, wie du über Gott und die Kirche denkst. Ich nehme an, du hast keinen Bezug zur römisch-Katholischen Kirche.
Geht ihr jeden Sonntag in die Kirche?

Ich finde vor allem, dass es ein Problem ist, dass die Kirche an einem Buch festhält, dass Geschichten vor 2000 Jahren beinhaltet und sich eigentlich nicht weiterentwickelt . Das Ave Maria, oder Friede seih mit dir, oder die Hostie. ...

Meine einzige Verbindung mit der Kirche ist meine Taufe, die Firmung und die Kirchenbeitragszahlungen + die Kirchensteuer (+Die Erhöhung der Zahlungen, da ich jetzt in meinem Beruf mehr verdiene) - stand Österreich (Meine Mutter ist bereits ausgetreten)

Das letzte Mal wo ich in der Kirche war, war zu Weihnachten und da habe ich mir aufgrund der Kälte in den Räumlichkeiten eine Verkühlung zugezogen.

Christlich  01.11.2013, 20:46

Du schreibst selber: "Ich nehme an, du hast keinen Bezug zur römisch-Katholischen Kirche."

Was vermutest du nun? Das es sich um die RKK handelt, oder dass fashion4love keinen Bezug zur Kirche hat?

Sorry aber du wirfst hier zu viele Dinge in einen Topf.

Kunzinger  01.11.2013, 20:55
@Christlich

was redest du? Ich hab das so verglichen, dass jemand, der mit einer bestimmten Sache viel zu tun hat, auch einen Bezug dazu kat. Ich benutze täglich den Computer und interessiere mich gleichzeitig dafür, also habe ich einen Bezug zur Technik. Ich gehe regelmäßig ins Fitnesscenter und spiele Tennis, also habe ich einen Bezug zu Sport.

Er muss zwangsläufig in die Kirche gehen und interessiert sich nicht für die Religion, also vermute ich, dass er keinen Bezug dazu hat.

Also was verstehst du bei der Schlussfolgerung nicht?

Christlich  01.11.2013, 21:29
@Kunzinger
Also was verstehst du bei der Schlussfolgerung nicht?

Deine Schlußfolgerung zur RKK verstehe ich nicht. Als wenn es keine anderen Kirchen gäbe und/oder als wenn es nur in der RKK Eltern gäbe die ihre Kinder zum Kirchgang zwingen.

Kunzinger  01.11.2013, 21:58
@Christlich

Ich hab jetzt einfach mal angenommen, dass er in die Römisch-Katholische Kirche geht, da es zumidest bei uns in Österreich mehr als 60 % der Bevölkerung Katholiken sind.

Ich habe weiters mit keinem Wort erwähnt, dass das nur in der RKK vorkommt.