dürfen Muslime in die Kirche?

ja 85%
nein 11%
soll man nicht, darf man aber 4%

27 Stimmen

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Esselamu alejkum

Ich sehe keinen Grund dafür, dass du in die Kirche gehst. Du bist doch schon auf der Wahrheit, was soll dir das also bringen?

Islamisch gesehen ist es dir ebenfalls nicht erlaubt, weil in den Kirchen Zahlreiche Bilder von Menschen vorhanden sind. Es ist einem Muslim verboten eine solche Räumlichkeit zu betreten aufgrund dieser Bilder.

Eisenschlumpf  24.10.2022, 08:49
Ich sehe keinen Grund dafür, dass du in die Kirche gehst.

Der Grund ist, andere Meinungen und Ansichten zu hören. Zu erfahren, wie ein Gottesdienst in einer Kirche abläuft. Das Innere der Kirche zu betrachten. Das Verhalten der Menschen zueinander zu sehen. Und vieles anderes.

Du bist doch schon auf der Wahrheit, was soll dir das also bringen?

Vergleiche, andere Ansichten, Gespräche.

Islamisch gesehen ist es dir ebenfalls nicht erlaubt, weil in den Kirchen Zahlreiche Bilder von Menschen vorhanden sind.

Das betrifft einige Kirchen, aber viele haben keine Bildnisse.

Es ist einem Muslim verboten eine solche Räumlichkeit zu betreten aufgrund dieser Bilder.

Woher weiß man das und warum ist das verboten?

nein

Es gibt Meinungsverschieden darüber, ob man in die Kirche im Allgemeinem gehen darf oder nicht. Einige Gelehrte sagen, dass es verboten sei, die anderen sagen, dass es "unerwünscht" sei und dann gibt es noch die ganz klar sagen, es ist verboten.

In jedem Falle, darfst du dort nicht hingehen, wenn dort gerade eine Messe oder dergleichen abgehalten wird, denn damit begeht der Muslim Shirk.

Ein Muslim darf die Ungläubigen nicht in ihren Gebetshäusern besuchen, weil diese dort in der Überzahl sind.

Wichtig: Das ist die Meinung der konservativen oder gar fundamentalischen Muslimen.

Eisenschlumpf  24.10.2022, 08:52
In jedem Falle, darfst du dort nicht hingehen, wenn dort gerade eine Messe oder dergleichen abgehalten wird, denn damit begeht der Muslim Shirk.

Shirk nur dann, wenn er zustimmt. Wieso darf er sich das nicht ansehen?

EggEgg90 
Beitragsersteller
 04.06.2022, 23:42

also nein?

Rakey269  05.06.2022, 00:32
@EggEgg90

Ich bin kein Muslim. Ich habe dir versucht, eine differenzierte Antwort zu geben. Ich würde ultimativ sagen, ja aber nur wenn kein Fest dort abgehalten wird.

Das musst letzten Endes du mit dir vereinbaren und wissen.

ja

warum soll es verboten sein?

Vermutlich gibt es jeweils so eine Art "Hausordnung" - an die sollte man sich halten - ansonsten sollte aber ein solcher Ort -Kirche/Moschee und was auch sonst- für jeden offen stehen

wenn alle Bürger in einem Staat streng isoliert voneinander leben, kommt nie etwas Gutes dabei heraus

ja

Von christlicher Seite aus ist es so oder so erlaubt, dass eine Muslima/ein Muslim die Kirche besucht. Einfach am Abendmahl teilnehmen, das geht nicht. Evangelische Christen auch nicht am katholischen Abendmahl.

Um eine Kirche zu besuchen, musste in "meiner" Stadt der Imam die Zustimmung dafür geben.

Die Schülerinnen und Schüler besuchten jeweils alle Kirchen und die Moschee.

Eisenschlumpf  24.10.2022, 08:50
Um eine Kirche zu besuchen, musste in "meiner" Stadt der Imam die Zustimmung dafür geben.

Hat er die Zustimmung auch verweigert? Wie war das Zustimmungsverfahren?

Bodesurry  24.10.2022, 09:51
@Eisenschlumpf

Da die christlichen Schülerinnen und Schüler auch die Moschee besuchten, war seine Zustimmung kein Problem. Der Imam sagte den Muslimen - ihr dürft in die Kirche gehen. Damit war die Sache i. O.

nein

Indem du in eine Kirche eintretest, mit einem Glauben welcher dir Ehre verleiht, wie nichts anderes auf der Welt, dann begehst du eine ganz große Sünde oder gar Kufr und kannst auch schnell aus dieser edlen Religion austreten.

Omar ra. Sagte sinngemäß: “der Islam hat uns Ehre verliehen und wenn wir anfangen die Ehre woanders zu suchen, dann werden wir erniedrigt.”

Möge Allah uns bewahren, Allahumma Amin.

Wenn du fragst warum dann liegt es daran, das es ein Haus ist, wo Allah und sein Gesandter defammiert und verleugnet werden und es gebührt einem Muslim nicht, sich dort aufzuhalten. Dies ist auch abgesehen von den Zeichnungen und Götzen die dort aufgestellt sind und die man nicht eine Sekunde bewundern sollte.

Außerdem bringt es dir rein gar nichts, wenn du wirklich die Wahrheit gefunden hast und an ihr festhältst.

Möge Allah uns stärken und festigen im Glauben, den ohne haben wir alles verloren, selbst wenn wir sonst alles auf der Dunya kriegen, Allahumma Amin

As As Salam wa Aleykum wa Rahmatu Allahi wa Barakatu an alle Muslimischen Geschwister.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung