Darf ich als konfessionsloser in eine Kirche gehen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kannst Du gehen. Du bist jederzeit willkommen. Ohne etwas bezahlen zu müssen. Mit Ausnahme der Kollekte. Wenn da jemand gar nichts einlegt, dann fällt das schon auf. Wie viel es ist, das kann dann jede und jeder selber bestimmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kollekte

Ich besuche neben den evangelisch-reformierten Gottesdiensten auch solche von Freikirchen. Da gab es nie Probleme damit.

Natürlich, normalerweise ist jeder willkommen, solange du respektvoll bist und keine anstößigen Bemerkungen machst ist das völlig in Ordnung.

Auch wenn ich selbst nicht religiös bin (nicht einmal getauft) gehe ich durch eine Freundin ab und zu trotzdem zu einem Gottesdienst.

Kosten würde dich das nichts.

Ja, kann man. Bei Synagogen bin ich mir nicht sicher. Spenden darf man, sollten aber kein Muss sein.

Ja, denn die Kirche steht jedem offen. Nur eben angemessenes Verhalten ist angesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein die Kirche ist jedem frei zugänglich und wird auch begrüßt.Treten ja genug gerade aus