Mein Auto fahren?

6 Antworten

Frauen Kondome und Autos verleiht man nicht.. einen anderen Fahren zu lassen erfordert eine menge Vertrauenund die kenntnis das der andere wenn we wenn er einenFahrfehler macht auch dafür Gerade steht heit die kosten übernimmt.. Viele sogenannte Freundschaften sind aus dem Grund kaputtgegangen weil die Verantwortung nicht übernaommen wurde und der Besitzer selbst den Kopf dafür hinhalten mußte.. Lass es sein aus Prinziep,,, Auch wenn der Kumpel sauer ist oder wird,.. daran kann man echte Freunde erkennen das die das akzeptieren..

wiki01  05.08.2024, 12:59

Sauber an der Problematik vorbei. Es geht um die Versicherung.

jloethe  05.08.2024, 16:16
@wiki01

Wenn jemand für ein Fahrzeug als Fahrer eingetragen ist der das Fahrzeug fährt so hat das den Grund Versicherungskosten zu sparen, bei Fahrern unter 25 Jahren gilt für Versicherer erhöhtes Risiko.. sind Ältere zweit drittfahrer eingetragen so mindert das ev die Versichtungskosten.. Bei Fremden nicht eingetragenen Fahrern wird diese Einspaarung dann rausgerechnet und man muß die entsprechend der Vertragsbedingungen nachzahlen vom Laufenden bis ev zurückliegenden Jahren.. kann Teuer werden. Wenn die Fragestellung dann nur auf den Versicherer anzielt wie im Kommentar zu lesen dann sollte die Frage auch entsprechend gestellt werden.. .

Hi, hast Du BF 17? Dann nein. Du darfst nur mit eingetragener Begleitperson fahren.

Bist Du schon 18 und hast nur bestimmte Personen als Fahrer ausgeschlossen/ zugelassen um Versicherungsprämie zu sparen? Dann darf von Gesetz her jeder Dein Auto fahren.

Sollte es dann zum Unfall kommen, kann die Versicherung aber die gewährten Rabatte auch rückwirkend für ein paar Jahre zurückfordern.

Edit: Achso sorry, Jemand anderes soll dein Auto fahren. Dann vergiss das mit BF 17, da hatte ich nicht weit genug gedacht. Das letztere gilt aber.

Kann sicher. Und so lange er keinen Unfall verursacht, störts auch niemandem

Von Experte wiki01 bestätigt

Wenn dann ein Unfall gebaut wird: dann wird dich die Versicherung zu einer Nachzahlung bewegen. Das ist dein Risiko. Denn deine Versicherungsprämie berechnet sich auch nach Anzahl der Fahrer.

Was nicht passiert: das du deinen Versicherungsschutz komplett verlierst. Denn die Haftpflicht gilt ja für das Auto.

Die Nachforderung jedoch könnte deutlich höher werden, als wenn du ursprünglich alle möglichen Fahrer angegeben hättest. Ich persönlich würde keinen anderen fahren lassen.

Leestiger  05.08.2024, 13:14

+evtl.eingeforderte Eigenbeteiligung...

Nicht eingetragen ist? Mit dem Auto darf jeder fahren, der die Erlaubnis des Eigentümers und die notwendige Fahrerlaubnis besitzt.

Ich nehme an, du meinst die Versicherung. Die kann maximal die Versicherungsprämie erhöhen, wenn ihr bekannt wird, dass jemand "externes" damit gefahren ist.

Leestiger  05.08.2024, 13:16
Die kann maximal die Versicherungsprämie erhöhen, wenn ihr bekannt wird, dass jemand "externes" damit gefahren ist.

..Und evtl. einen Batzen Eigenbeteiligung fordern wenn was passiert ..

wiki01  05.08.2024, 13:18
@Leestiger

Klar, aber häufig kommt dann so ein Schwachsinn wie: "du verlierst den Versicherungsschutz".

Leestiger  05.08.2024, 13:40
@wiki01

Stimmt auch wieder, das natürlich auf keinen Fall -aber an so Geldbatzen wie in meiner Antwort zerbricht auch eine Freundschaft. .