Darf ich mit dem Auto meines Opas fahren oder nicht?

7 Antworten

Jeder Mensch ist eine eigene Person und wird von der Versicherung unabhängig benannt. Manchmal wird das Alter des jüngsten Fahrers angegeben, ggf. aber auch eine bestimmte Person.

Im Versicherungsfall würdest du somit ggf. auf den Kosten sitzen bleiben, was dir aber nicht verbietet, das Auto trotzdem zu benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

JoWarmbier
Beitragsersteller

Super, danke für die Antwort 😀

Es ist immer das Auto versichert. Da ist erstmal wurscht, wer damit fährt.

Für die Polizei ist auch nur relevant, dass das Auto versichert ist, eine gültige Zulassung hat und dass der Fahrer es nicht ohne die Erlaubnis des Halters fährt.

Also klar darfst du damit fahren, wenn dein Opa es dir erlaubt.

Das mit den eingetragenen Fahrern ist eine Rabattaktion: Die Versicherung gibt einen Rabatt auf die Versicherungsprämie, wenn der Halter zusagt dass bestimmte Personen nicht mit dem Auto fahren. Also z.B. keine Fahranfänger, keine Personen u25, überhaupt niemand anderes... Weil das natürlich das Risiko eines Versicherungsfalls deutlich reduziert.

Daraus ergibt sich natürlich ein Vertragsbruch, wenn dann doch eine dieser eigentlich ausgeschlossenen Personen mit dem Auto fährt und ein Schadensfall eintritt. Aber per Gesetz muss die Versicherung trotzdem ihre Versicherungsleistung erbringen. Was passiert, ist dass der gewährte Rabatt für eine Zeit rückwirkend gestrichen und entsprechend rückwirkend höhere Versicherungsbeiträge berechnet werden. Die natürlich nachzuzahlen sind.

Außerdem wird die Versicherung solche Versicherungsleistungen, die nicht vom Pflichtversicherungsgesetz betroffen sind, nicht erbringen. Also sowas wie "zahle 20 € mehr pro Jahr und wir bezahlen den Abschleppdienst nach einem Unfall". Weil Vertragsbruch seitens des Opas.

Nein.

Wendet euch an die Versicherung, dass du auch eingetragen wirst.

Kostet kaum mehr und verhindert eine Vertragsstrafe bei einem selbstverschuldeten Unfall.

Es gibt keine eingetragenen Fahrer.

Das Auto ist versichert, egal wer es fährt. Es können lediglich junge Fahrer im Vertrag ausgeschlossen werden, um Versicherungsprämien zu sparen. Das sollte dein Opa vorher ändern lassen.

ich musse jede Person bei meiner Versicherung angeben die mein Auto fährt.

Als Beispiel meine Frau (40) keine Erhöhung.

wenn ich ein Sohn habe mit 18 wird es richtig teuer. Ansonsten fragen die ob Personen unter 21 Jahren mein Auto fahren .

was anderes ist es wenn es mal ein Notfall ist aber nicht für "dauer.