Mein 10 Wochen alter Welpe juckt sich ganze Zeit er hat aber Nix?

7 Antworten

Hallo,

wenn sich dein Welpe dauernd kratzt, dann kann er nicht kerngesund sein.

So ein Verhalten ist keine "Macke" - sondern hat IMMER eine Ursache. Und die gilt es unbedingt herauszufinden!

  • als erstes kämen da natürlich Parasiten infrage
  • als zweites wäre eine Futterallergie zu bedenken (vor allen, da du von Schuppen schreibst - ein so kleiner Welpe hat grundsätzlich keine Schuppen, wenn er gesund ist!)
  • möglich wäre auch eine Stressreaktion - die den kleinen Hund stark belastet (Überforderung, Trennungsangst, zu früh von der Mutter/Geschwistern weg etc.pp.)

Bitte tu dieses Verhalten nicht mit "dumme Angewohnheit" ab - denn das mag für dich sehr praktisch sein - für den Hund ist es ein Disaster!! Die Juckerei ist lästig und kann zu gesundheitlichen Problemen führen - daher muss die Ursache gefunden werden!

Alles Gute für den Hund

Daniela

Ich würde das erst mal beobachten wie sich das entwickelt, vielleicht ist ihm langweilig, denn vorher hatte er seine Geschwister zum spielen. Wenn es nicht aufhört oder noch schlimmer wird solltest du ihn auf Milben unter der Haut testen lassen, dazu wird ein Stück Haut ausgestanzt, das würde ich aber wirklich nur machen wenn der Tierarzt einen Milbenbefall auch für möglich hält. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eventuell reagiert er auf ein Putzmittel oder so allergisch? Und lass deinen Hund doch bitte mit anderen Hunden zusammen! Vor allem in diesem Alter lernt er da am meisten und sozialisiert sich damit du später keine Probleme mit anderen Hunden hast beim Gassigehen.

Wechsle mal das Futter. Manche Hunde reagieren auf bestimmte Sorten allergisch.

LG ...

Allergie evtl. oder stressbedingtes Verhalten.

Warum darf er denn nicht mit anderen Hunden zusammen? Von irgendwem muss er doch akurates hündisches Sozialverhalten erlernen. Das klappt meiner Meinung nach nur durch den Umgang mit einwandfrei sozialen Artgenossen.