Warum streicht sich ein Hund mit der Pfote über die Nase?

"Schäm dich" - (Tiere, Hund, Verhalten)

6 Antworten

Kauf Dir bitte mal ein Buch über Calming Signals.

Dann kannst Du Deinen Hund auch besser verstehen. Wenn Hunde sich nicht wohlfühlen in einer Situation ev. Noch von anderen bedrängt werden, wenden sie den Blick ab und heben die Pfote.

Ich empfehle Dir so ein Buch zu lesen, dann werdet ihr auch ein tolles Team ;-)))

Also unser Hund macht es auch manchmal. Meistens wenn ihn etwas juckt nur einmal war es so da hatte er ne Augenentzündung. Der Hund hat zuch bekommen durch eine Klimaanlage. Deshalb streicht er sich manchmal auch über die nase weil er am auge nich ankommt.

Aber du meintest wenn es dir nicht gut geht kann sein das er das merkt und nicht weiß wie er sich verhalten soll deshalb kratzen sie sich manchmal einfach so.

kann aber auch zufall sein

Mein Hund ist gerade 4,5 Monate alt und ist im Zahnwechsel, zurzeit macht er das mit der Pfote häufig..ich schätze dadurch das der Zahnwechsel auch mit Schmerzen verbunden ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich find das süß :) macht meine katze auch immer ;) warum kann ich leider nicht sagen.. vll. auch wenn sie ihre ruhe haben wollen.

Terezza  17.07.2011, 00:43

katzen putzen sich auf diese weise, hunde aber nicht.

das machen sie aus dem selben grund wie wir auch. etwas kitzelt oder juckt sie an der nase! oder am auge.