Welpe kratzt sich ständig mit Geschirr?

12 Antworten

Ja, das ist normal, er versucht, den ungewohnten fremdkörper loszuwerden... Er muss sich weiter daran gewöhnen. Mit der Zeit dürfte das nachlassen. Überprüfe zur Sicherheit aber, ob alles richtig sitzt.

Das kann vielerlei Gründe haben - manchmal gibt es bei Tieren sogar Allergien, die durch bestimmte Stoffe in eben so einem Material hervorgerufen werden - Ich würde das Geschirr einmal wechseln - also ein ganz anderes aus anderem Material. Will ers trotzdem nicht, ist er wohl etwas sensibel :)

Oder er muss sich erst daran gewöhnen! Das bedeutet Training.

macht es ihm um, belohnt ihn mit einem leckerlie und spielt dann mit ihm! Das wird ihn so ablenken, das er bald gar nicht mehr auf das Geschirr achtet. So gewöhnt er sich daran und empfindet es nicht mehr als Fremdkörper.

Sollte das kratzen dennoch anhalten die nächsten 2 Wochen, dann solltet ihr es mit einem anderen versuchen, weil es entweder kratzt, falsch sitzt, oder sonstwas unangenehm ist. Lässt er sich mit spielen prima ablenken, ist es einfach nur gewöhnungssache!

Man sollte das geschirr am Anfang nicht zu lange dran lassen... Immer steigern.. Manche Hunde werden sich nie mit einem Geschirr anfreunden können.. (siehe Sami.. Verschiedene Geschirre ausprobiert, mit keinem konnte er sich anfreunden.. sobald er es sieht ist weg -.-)

Das ist Normal,er findet es als unangenehm,weil da was ist,was nicht zum Welpen von Natur aus hingehöhrt,er muss sich dran gewöhnen,das macht er auch,nur Geduld und dran lassen