Mehr als fair! Warum ist die neue CBR 600 RR in Zeiten der Inflation mit 12.400€ so günstig?

4 Antworten

Naja.... die CBR1000RR-R wiegt fahrfertig nen Kilo oder so weniger.

Das liegt daran das sich Honda Mühe gibt und zb Getriebewellen Hohl bohrt, viele Schmeide und Fräßteile verwendet etc

Und naja... die 600er könnte nochmal ne ecke Leichter sein als die 1000er. Ist es aber nicht weil sie nicht so aufwändig gebaut ist. Und genau daher kommt der Preisvorteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

So super günstig ist das auch nicht. Kosten andere Maschinen in der Klasse auch. Vor 10 Jahren (also wirklich vor der Inflation) gab es für das Geld fast eine aktuelle 1000er. Die 600RR bietet jetzt nichts, was es nicht auch bei anderen Maschinen in dem Preisbereich geben würde.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Aussergewöhnlich günstig sind die 12'400€ gar nicht. Das entspricht dem Marktpreis für vergleichbare Neumodelle. Z.B. ist das Konkurrenzmodell "Yamaha YZF R6" in der selben Preisklasse erhältlich.

Wobei ich sagen muss, dass die CBR 600 RR das schönere Design hat - aber Geschmack ist bekanntlich individuell..

WECoyote  01.01.2024, 23:20

Und die R6 hat keine Straßenzulassung ☝️

davegarten  01.01.2024, 23:42
@WECoyote

Schauen wir mal, wie lang es dauert, bis Yamaha doch noch nachzieht. Sie hatten mal argumentiert, die R6 sei nicht wirtschaftlich für Euro-4 anpassbar. Aber wenn die Honda sich nun gut verkaufen sollte, kann ich mir nicht vorstellen, dass Yamahas Antwort auf die Honda ausbleibt. Üblicherweise schenken sich die japanischen Produzenten gar nichts.

Und von Kawasaki gibt es eine Ninja ZX-6R 2024. Mit Strassenzulassung.

WECoyote  01.01.2024, 23:50
@davegarten

Ich bezweifle, dass Yamaha die R6 homologieren wird.

Seit Jahren soll schon ne R9 kommen und mit der R7 und R3 zusammen, decken sie alles ab.

Jahreswandel  02.01.2024, 00:50
@WECoyote

Die R9 kommt nächstes Jahr. Wurde offiziell auf der Eicma von einem Yamaha-Mitarbeiter bestätigt. Auch mein Händler hat es mir bereits bestätigt. Eine R6 wäre dennoch ein sehr guter Move, da die R9 lediglich einen 3 Zylinder bekommen wird und Schätzungen zufolge etwa 14.000€ kosten soll. Ich denke nicht, dass sich Yamaha diese Chance entgehen lässt, die legendäre R6 wieder auf die Straße zu bringen, um Honda & Kawasaki nicht alleine im 600er Bereich stehen zu lassen.

WECoyote  02.01.2024, 09:45
@Jahreswandel

Das hattest du schon letztes Jahr behauptet. Wobei es langsam wirklich an der Zeit wäre, eine R9 zu bringen.

WECoyote  02.01.2024, 09:54
@Jahreswandel

Wie kommst du darauf? Die R6 wurde nicht umsonst nicht mehr homologiert.

WECoyote  02.01.2024, 09:58
@Jahreswandel

Ergänzung: Schon Jahre vor Euro5 war die R6 nicht mehr unter den Top 50 der meist verkauften Motorräder in Deutschland.

Jahreswandel  02.01.2024, 10:00
@WECoyote

Die R6 wurde wegen der Euro-Normen gestrichen, nicht wegen den Verkaufszahlen. Honda und Kawasaki werden mit den neuen 600ern eine große Lücke schließen, da 600er Supersportler perfekt für den Alltag sind. Hinzu kommt der 4 Zylinder, der bei der R9 durch einen 3 Zylinder ersetzt wird. Eine neue R6 mit 4 Zylinder ist auch in der heutigen Zeit möglich, siehe CBR 600 RR.

WECoyote  02.01.2024, 10:07
@Jahreswandel

Ja, nur warum sollte man ein erfolgreiches Modell auslaufen lassen? Die Hürde zwischen Euro 4 und Euro 5 ist nicht hoch. Es wäre für Yamaha ein Leichtes gewesen, die R6 auf Euro 5 zu bekommen. Jedoch rentiert es sich aufgrund der geringen Verkaufszahlen nicht.
Die Verkaufszahlen der 600er SSP sind auch jetzt nicht überragend. Sie sind und bleiben Nischenprodukte. Ein Grund dafür könnte auch die mangelnde A2-fähigkeit (ZX6rr, CBR600rr) sein. In dem Punkt hat Aprilia alles richtig gemacht und eine A2-Version der RS entwickelt.

Wer den offenen A hat greift eh lieber zu den Großen.

Jahreswandel  02.01.2024, 10:11
@WECoyote

Warum sollten Hersteller wie Honda und Kawasaki dann das Risiko eingehen, wenn sich die 600er doch nicht so gut verkaufen ?

Woher möchtest du wissen, dass jeder mit A-Schein lieber zu größeren Bikes greift ? Das ist ganz individuell. Ich finde 600er gerade am Anfang besser, da diese recht günstig sind und dennoch viel Leistung haben.

WECoyote  02.01.2024, 17:16
@Jahreswandel

Aus Prestigegründen. Ich bin lange genug in der Szene, um zu wissen, was die Leute wollen. Am Stammtisch macht ne 1000er eben mehr her als ne 600er. Damit wirst du eher belächelt.

TK1138  02.01.2024, 17:19
@Jahreswandel

Bei Motorrädern hat sich Leistung schon immer gut verkauft. Weniger Leistung hat sich meist nur gut verkauft, wenn es eine besondere Nische abgedeckt hat oder wenn es für untere Führerscheinklassen interessant war. Die alten 600er haben sich in weiten Teilen auch nur so gut verkauft, weil sie als A beschränkt / A2 gut geeignet und billig waren. Jetzt als Neumaschine ohne A2 Option werden sie es schwer haben. Motorradfahren ist immer mehr ein Luxushobby. Da wird meist nicht auf den letzten Euro geschaut und wer sich eine neue 600er kauft, bekommt für das Geld eine gute gebrauchte 1000er und der Aufpreis zu großen maschinen ist auch nicht so hoch, wenns kein Luxusmodell von Ducati etc. sein muss.

Zumal Supersportler allgemein nicht mehr so beliebt sind. Würde mich star kwundern, wenn man die ZX6 oder 600rr in den Zulassungszahlen weit oben findet. Mittlerweile haben viele Leute erkannt, dass man mit einem Naked Bike ein runderes Produkt für die Straße bekommt.

 da 600er Supersportler perfekt für den Alltag sind

Also ich finde keine Supersportler, unabhängig vom Motor für den Alltag perfekt. Ist immer ein unbequemerer und weniger flexibel nutzbarere Kompromiss. 1000er finde ich da noch interessanter für den Alltag, da gemütlicher und ruhiger zu fahren. Und es gibt wohl mehr ergonomische 1000er, als 600er, auf denen Menschen über 1.80 längere Zeit gut fahren können. Man muss weniger Schalten und sie weniger ausdrehen um komfortabel und flott unterwegs zu sein. Die Drehmomentschwachen 600er verleiten gerade nur gedreht und ausgequetscht zu werden, damit sie sich auch nach was anfühlen und nicht von den ganzen 700er+ Zweizylindern abgehängt werden. Nicht gerade das, was ich mir unter einem Alltagsmotorrad vorstellen würde.

Das ist der typische Bikes für Motorräder dieser Klasse.