Honda cbr 600 rr für A2?
Hallo, aktuell habe ich noch den A1 Führerschein, kann aber bald die A2 Aufstiegsprüfung machen. Ich überlege mir dann Entweder die rc390, YZF R3 oder eben die cbr 600 rr pc37 zu holen. Aber wie ist das jetzt? Man darf ja nur Motorräder drosseln die maximal 96 PS haben, die Honda hat aber um die 120, also eigentlich geht das ja nicht. Auf mobile, kleinanzeigen usw. gibt es manchmal die cbr mit 48 PS. Dürfte ich die cbr nur fahren wenn ich sie mit 48 PS kaufe oder kann ich auch eine offene cbr kaufen, eine drossel (gaszudrossel) einbauen & dann abnehmen lassen oder kann ich die garnicht fahren?
2 Antworten
Korrekt, für den A2 darf die Maschine maximal 48PS (35KW) besitzen.
Falls die Maschine gedrosselt wurde, darf die ursprüngliche Leistung nicht mehr als 70KW betragen haben. Eine zusätzliche Beschränkung gilt hinsichtlich Leistungsgewicht mit maximal 0,2 KW/KG.
Die aktuelle CBR600RR hat soweit ich weiß knapp 90KW Serie, damit fällt das Modell aus.
Ggf. haben frühere Modellreihen weniger Serienleistung, das sollte man einmal überblicken.
Da die Maschine eine zu hohe Ausgangsleistung ab Werk hat, darfst du sie mit dem A2 nicht fahren.
Es gab vor 2016 mal die Regelung, dass man auch stärkere Bikes drosseln kann, nur gilt das nicht mehr für dich.
okay, schade eigentlich aber kann man ja nicht ändern